
Einen mehr theoretischen Einblick bietet dagegen die Seite Dr. Gold.
| Seite ab: | 2012-04-01 |
| Seite bis: |
aktuell |
| Vorige Seite | Nächste Seite |
Neu 2012-05-19:
[14:30] Ein Test auf der Strasse in den USA: Ist Gold Geld? Ein Blogger wagt den Praxistest
[20:00] Leserkommentar:
Was auffällt im Zentrum New Yorks:
Alle, die das Gold abgelehnt haben, waren Angestellte.
Wer das Gold am Ende mit einem lächeln annahm und die Chance erkannte war ein kleiner "Frittenbuden"-Eigner, also ein Selbständiger asiatischer Herkunft. sic transit gloria mundi!
[10:00] Sehr vernünftig: Riskante Staatsanleihemärkte: Japanischer Pensionsfonds setzt erstmals auf Gold
In Japan könnte sich eine Wende im Hinblick auf die Anlagepolitik unter den Pensionsfonds des Landes abzeichnen. Denn erstmals gab eine der kleineren Gesellschaften öffentlich bekannt, einen geringen Teil des zur Verfügung stehenden Anlagevolumens in Gold umgeschichtet zu haben. Falls dieses Beispiel Schule machen sollte, könnte der Goldpreis in der Zukunft sehr wahrscheinlich signifikante Unterstützung erhalten, da sich in japanischen Pensionsfonds im Laufe der vergangenen Dekaden Billionen von Yen angesammelt haben.
Zum Nachmachen!
Neu 2012-05-18:
[12:00] Leserinfo-DE - bei Pro Aurum und Auragentum in München ist wieder die Hölle los:
Die Angst ist zurückgekehrt und die Leute kaufen wieder wie verrückt Gold und Silber. Seit einer Woche ansteigend. Die Käufer stehen bis vor die Türe Schlange.
Also, es ist wieder soweit, seit die vom "System" psychologisch erzeugte "Heile Welt" wieder zusammenbricht. Und der Goldpreis steigt auch wieder.
[15:30] Leserkommentar-DE - pro aurum in Dresden:
… heute Morgen war ich bei Pro Aurum in DD (wollte den Goldschmied etwas fragen), ich war mit einer der ersten, dann kamen gleich mehre Leute rein und mussten warten. Es zeigt deutlich dass die Nachfrage nach EM wieder anzieht.
Die Unze Gold hatte im Vergleich zur Website-Angabe von Mittwochabend schon wieder um ca. 50 € angezogen.
Die Angst ist wieder da.
[16:00] Pro Aurum: "Steigende Angst vor einem Systemkollaps"
[7:30] Das Goldkartell hat ganze Arbeit geleistet: Weltweite Gold-Nachfrage um fünf Prozent gesunken
Trotz der Finanzkrise ist die weltweite Nachfrage nach Gold im ersten Quartal 2012 gesunken. Die Goldverkäufe seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 1097,6 Tonnen zurückgegangen, teilte der Branchenverband World Gold Council (WGC) am Donnerstag mit. Demnach gab es den Rückgang trotz neuer Rekordzahlen aus China, wo die Nachfrage um zehn Prozent auf 255,2 Tonnen gestiegen sei. Generell überwog die rückläufige Nachfrage bei Zentralbanken, Schmuckherstellern und Industrie einen Anstieg bei Investitionen in Gold, das in Krisenzeiten als "Fluchtwährung" dient.
Trotz aller Aktionen des Kartells ist also die Investment-Nachfrage noch leicht gestiegen.
Neu 2012-05-16:
[20:45] Silberrakete: Schafe brauchen kein GOLD:

Neu 2012-05-15:
[20:00] Achtung Satire: Sagenhaft: Gold bekommt Konkurrenz!
Neu 2012-05-14:
[20:45] Leserzuschrift-DE - iPhoto-Foto, gesehen in Hannover:

Neu 2012-05-11:
[14:15] Ist Neid der Grund bei Buffett? Why Warren Buffett Envies Gold Investors
Eric Sprott said it best yesterday, ‘gold was the investment of the last decade. it blew away any investment you could make, including microsoft and berkshire hathaway, probably by a factor of 500%. in other words, they missed the trade big time.
Er hat den Gold-Zug verpasst und darf als Aushängeschild des System auch nicht reingehen. Ist das der Grund, warum Buffett und Munger über Gold so herziehen? dürfte so sein: Neid und Verstecken eigenen Fehlverhaltens.
[12:00] Leserzuschrift - 90% der EM Anleger werden keinen Nutzen daraus ziehen können - leider!
Meine Sicht zu den hartgeld.com Lesern ohne Durchblick.
Wir sehen täglich ein Verhindern von sicheren Häfen zugunsten des Bestehens des
Casinobetriebes. Kein sicherer Hafen wird zugelassen. Nicht der SFr, nicht die DEM2, nicht PM`s.
PM Investment als Versicherung ist richtig und wichtig, steht deshalb ausser Diskussion.
Begleitet von weiteren, ebenso wichtigen Maßnahmen wird die eigene Handlungsfähigkeit auch
bei geänderten Rahmenbedingungen sichergestellt.
Die Fehlannahme vieler Leser und "Mitinvestoren" ist das "Reichwerden" unter kaum veränderten
zukünftigen wirtschaftlichen Konstellationen, verglichen zu heute - durch rückschlaglosen, über-
proportionalen absoluten Wertzuwachs der PM`s. Das wird es nicht spielen, das ist Lineardenken aus der
Rückspiegelsicht der Jahre 2000 bis 2010.
PM`s haben dann ihren höchsten Wert / Nutzen wenn es keine gewohnte "Preisfeststellung" über
die heutigen Handelplätze und Infokanäle mehr gibt.
Nur werden 90% der heutigen PM - Besitzer nicht davon profitieren können.
Warum?
Kein Geldverständnis - der Anleger ist aufgrund der Gier (bestärkt durch Wertentwicklung seit 2000) in PM`s investiert.
Das perverse heutige System wird nicht hinterfragt. PM wird nicht als Geld erkannt. Es wird zu früh umgeschichtet.
Geduldlosigkeit - das Warten auf den "Ausbruch nach oben" wird nicht ausgehalten. Statt es wahrhaben zu wollen,
daß heute in unseren Breiten immer noch "paradiesische Verhältnisse" für die Masse herrschen (und diese
genutzt werden) wird das "große Ereignis" erwartet, daß den (heimlichen) PM Investor endlich vermögensseitig über
die breite Masse sichtbar erhebt. Mangels kurzfristigen Eintreffens wird in Konsum oder Immobilien umgeschichtet.
Helfersyndrom - auf dem Weg in die Depression werden PM Bestände veräußert, weil das Verarmen und das Auftauchen
vom Notlagen in der eigenen Familie / Umfeld nicht ertragen wird.
Keine Verteidigung - sichtbarer PM Besitz muß (wie jeder Besitz) verteidigt werden. Das kann der Goldzahn oder
die Münzsammlung sein. Als erstes wird vielleicht nur das Fahrrad in der Hauseinfahrt oder die Wäsche von der Leine gestohlen.
Die Tugend des verdeckten Besitzes wird nicht gelebt und somit werden viele von Besitzern zu Besitzlosen.
Einziger Nutzen ist hier die Lernfähigkeit des Opfers (für`s nächste Mal) . Diskussion über Kaliber oder letale Kampfsporttechniken
setzen den unbedingten Verteidigungswillen voraus - der ist trainierbar.
Planlosigkeit - der PM Besitzer hat keinen Plan für die Umschichtung im geeigneten Zeitpunkt und kein Gespür für
Kaufgelegenheiten. Kurzer Selbsttest: Wer hat vor 2004 gezielt in Au / Ag investiert?
Von Aktiendividenden oder Mieteinnahmen leben zu wollen, kann sich als nicht machbar herausstellen. Möglicherweise
muß ein Kleinbetrieb (Landwirtschaft, Handwerk, Handel) das Überleben sichern.
Deshalb: Noch die "guten Zeiten" ausnutzen : PM kaufen, Maul halten, fit und gesund bleiben und den eigenen freien,
offenen Geist behalten und förden.
Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz.
Das ist aber eine sehr pessimistische Ansicht. Die echten Gold/Silber-Investoren, die heute schon drinnen sind, haben auch das richtige Mindset, ihre Metalle auch zu erhalten.Neu 2012-05-10:
[13:00] Na endlich: pro aurum: Nach ruhigem ersten Quartal deutliche Belebung bei der Kundennachfrage
Ja, die Euro-Krise kommt wieder ins Bewusstsein."Seit den Wahlen in Frankreich und Griechenland ist die Eurokrise mit voller Wucht zurück im Bewusstsein der Anleger. Gold wird vor diesem Hintergrund wieder verstärkt als krisensichere Anlage nachgefragt“, sagt Robert Hartmann, Geschäftsführer von pro aurum.
Neu 2012-05-07:
[15:45] Zu Buffett/Munger: Barbarisches Relikt: Nur unzivilisierte Hinterwäldler investieren in Gold
[19:15] Leserkommentar:
Dass Warren Buffett gegen Gold als Wertaufbewahrung ist, dürfte auch persönlicher Natur in einem Konflikt mit seinem Vater begründet sein.
Sein Vater Congressman Howard Buffett hat 1948 als Warren gerade mal volljährig geworden ist, das Ende des Papier-Systems kommen sehen, sofern kein neuer Goldstandard vereinbart wird! Warren will es als "Paper Value Investor" natürlich nicht wahrhaben (oder zumindest nicht öffentlich).
Absoluter Augenöffner, dass er es von seinem Vater besser wissen *muss*:
http://www.fame.org/pdf/buffet3.pdf
Da kann auch etwas dran sein.
[20:45] Silberrakete: GOLD ist zeitlos schön:

Neu 2012-05-06:
[20:30] Insider-Infos: die Goldnachfrage in AT und DE springt wieder an.
[18:00] Leserzuschrift-DE - Besuch bei der Perth Mint:
ich lese nunmehr seit ca. 10 Monaten auf Hartgeld.com und habe einige Tipps umgesetzt, sprich meine Frau und ich sind schuldenfrei und haben mit unseren etwas bescheideneren Mitteln in EM investiert. Da unser Sohn letztes Jahr nach dem Studium (DH= Arbeitgeber und Hochschule) meinte, er müsste jetzt das reale Leben kennenlernen, sprich ein Jahr mit Freundin Work & Travel in Australien machen und meine Frau das 12 Monate nur schwerlich aushielt, entschieden wir uns für eine Australien Reise (mir ist schon klar, daß das viel EM gegeben hätte, aber die Kinder:-), momentan sind wir in Perth und haben heute Perth Mint in der Hay Street besucht. Eintritt 15$ mit Führung. Ich will gar nicht wissen, wieviel EM dort ausgestellt ist, wahscheinlich Miliarden.
Aber am interessantesten war die Vorführung, wie ein Goldbarren (6KG) gegossen wird!!
Diese 6 KG werden seit 17 Jahren mehrmals täglich sieben Tage die Woche eingeschmolzen und wieder in der Vorführung gegossen, ca 400000 mal mittlerweile, der Junge Mann (Guide) erwähnte, das die 6 KG so gut wie nichts an Gewicht verloren haben. Gold bleibt Gold, egal was man damit anstellt (chemisch muss man schon die ganz große Keule auspacken, Königswasser).
Die grösste Gold Münze der Welt haben wir auch noch gesehen, Gigantisch und wunderschön. Mir wurde auch angeboten, wenn ich sie wegtragen kan, dann ist sie mein:-), Tausend Kilo, lol:-)
Zum Abschluss haben wir uns noch unsere persönliche 1/2 Oz Silber Münze als Erinnerung an diesen unvergesslichen Besuch prägen lassen (Münzen sind in Ausi extrem teuer, die halbe Unze kostet beim Hersteller 42$, sonst hätte ich mehr mitgenommen;-).
Langer Flug da runter, aber interessant.
Neu 2012-05-05:
[19:L15] Noch eine Börse: Shanghai startet Futureshandel mit Silber
[9:15] Warum Warren Buffett kein Gold mag: 'Civilized People Don't Buy Gold': Berkshire's Munger
Warren Buffett's right-hand man doesn't like gold as his boss does, Charles Munger told CNBC Friday on the eve of Berkshire Hathway's annual meeting.
"Gold is a great thing to sew into your garments if you’re a Jewish family in Vienna in 1939," the Berkshire vice chairman said, "but I think civilized people don’t buy gold, they invest in productive businesses."
Was ist das? Senilität oder reine Arroganz. Laut Munger und Buffett ist man also "unzivilisiert", wenn man Gold kauft. Brüll und Lach!
[12:00] Der Düsseldorfer - Warren Buffet, unzivilisierte Goldkäufer - nee, was hab ich gelacht..............
Er meint also, dass die Sparer sich, wie immer, sehenden Auges vom betrügerischen Schuldenstaat und von den Zockerbanken enteignen lassen sollen.
Es ist also wesentlich zivilisierter, sein Geld den Zockerbanken zu überlassen, Schrottstaatsanleihen zu besitzen. Oder besser – sein Geld produktiv einzusetzen, also Aktien zu kaufen.
Ja, super Idee, und bin jetzt mal ganz zivilisiert, verkaufe alle meine EM, und gehe damit PRODUKTIV IN AKTIEN. (kann ja nicht jeder n Unternehmen gründen)
Mit dem Ziel, dass mit meinem Geld Güter produziert werden, die entweder nicht gebraucht werden, oder auf Kredit in die PIGS geliefert werden. Oder dass die Aktienindizes bald ordentlich einbrechen. So oder so bin ich meine Kohle dann los.
WIE KOMME ICH EIGENTLICH DAZU; MEIN SAUER VERDIENTES GELD FREMDEN LEUTEN ANZUVERTRAUEN ????
Herr Buffet und Herr Munger:
Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ICH ALLEIN über mein Geld entscheide – und SIE - sind so ziemlich die letzten Figuren, die mir da Ratschläge geben können.
Aber vielleicht lernen wir das ja doch noch: ZIVILISIERT HEISST : SICH FREIWILLIG ENTEIGNEN ZU LASSEN.
…………..äh….ach so………..die ZB, außer vielleicht die EZB, kaufen seit geraumer Zeit Gold.
Auch der Vatikan hatte sich vor 2 Jahren 1 Tonne Gold hingelegt.
Heisst das hier auch : Gottes Stellvertreter ist nicht zivilisiert ???
Muß ich wohl bis jetzt verpasst haben. Vielleicht sollte Benedikt mit seinem Chef da oben noch mal telefonieren, und sich entsprechend absichern.
Kein Wunder, dass solche Kommentare kommen. Niemand wird gezwungen Berskshire Hathaway-Aktien zu kaufen.
[19:00] Leserkommentar-DE:
Jetzt wird die Nazikeule gegen Goldkäufer herausgeholt. Das zeigt wie sehr Buffet der Arsch auf Grundeis geht.
Die Preppers in den USA, die weltweite Inflationsangst und die Durchhalte-Lügen der Eliten zeigen, daß nicht nur Verschwörungstheoretiker eine gefährliche Situation ("Jewish family in Vienna in 1939") auf sich selbst zukommen sehen.
Diese Formulierung ist sicher keine absichtliche Nazi-Keule, sondern dass Buffett/Munger entweder senil sind, oder so arrogant (wir sind keine Angsthasen!), dass Papierwerte nie untergehen können. Es ist auch nicht bekannt, dass sie in den 1970er in Gold waren.
[20:30] Der Mexikaner - Meiner Ansicht nach ist das alles viel einfacher:
Warren Buffet ist Gallionsfigur des CNBC-Papierinvestment-Banken-Komplexes. Wenn der jetzt anfängt, Gold gutzuheissen, dann würde deren System im laufe einer Woche kollabieren. Reine Psychologie.
Sicher ist er auch ein Propagandist des Kartells, aber er dürfte auch an das Papier glauben.
[6:45] KWN: Pierre Lassonde - Here is What I’m Doing With My Own Money
When asked about Swiss gold refiners working ‘round the clock’ because of massive demand, Lassonde responded, “That is correct. They are probably about 90 days booked for kilo bars. The minute they are done (the gold bars), they are shipped out and they go to China or whatever. So, yes, they are running at full capacity.”
Die Bestätigung: die Raffinerien arbeiten rund um die Uhr und die Goldbarren gehen grossteils nach China. 3 Monate Lieferzeit. Er selbst geht in die derzeit billigen Minenaktien.
[12:00] Hier geht das Gold hin: China Buys Gold…No Matter Who’s Selling
Neu 2012-05-04:
[20:00] Leserzuschrift-DE - Goldankäufer-Riesen-Inserat:
heute finde ich im Briefkasten den wöchentlich erscheinenden Stadtanzeiger, mit einer noch nie dagewesenen Titelseite:
anstatt, dass die wichtigsten städtischen Neuigkeiten sowie die Inhaltsangabe für gewöhnlich abgedruckt sind, finde ich nur zu meinem Erstaunen die ganzseitige Anzeige eines Goldankäufers:
http://www.tif-tuebingen.de/ ; Auflage 30.000 Stück
Die Konkurrenz unter den Goldankäufern muss schon so gross geworden sein, so dass zu solchen Werbemitteln gegriffen wird. Es dürfte immer weniger Gold im Volk geben.
[18:30] KWN: Greyerz - Swiss Refiners Say “Demand for Gold is Massive”
“The gold market may appear quiet right now, but underneath the quiet there is a great deal of action in the physical market. Swiss refiners are telling me they are working ‘round the clock’ because demand for gold is so massive.”
“At the same time, we are reading that a number of central banks are buying gold. So the nonsense coming from the mainstream media that people are not interested in gold is completely false. We are seeing massive accumulation of physical gold. This decline today is clearly only in the paper market.
This is the first time in history that we will see hyperinflation occurring simultaneously in many countries. Previously, this type of event has been isolated to one country at any one time. Gold will be an extremely important means of survival and payment during this hyperinflationary period.”
Die Raffinerien in der Schweiz arbeiten also rund um die Uhr. Ist das der Grund, warum sie bei der Annahme von Altgold zögerlich sind?
[9:15] Leserzuschrift-DE - LV schnell versilbert:
Na, das nenn ich doch mal einen Glücksfall!
Die Lebensversicherung bei der DEVK gekündigt und die bunten Zettel erhalten.
Besser spät als nie. Und heute bei der Drückung (3.5.) in richtiges Geld (EM)umgewandelt.
Im Übrigen: Ich freue mich immer, wenn ich als Antwort auf die Frage "Was wollen Sie?" beim Empfang verkünden kann:
"Ich will richtiges Geld kaufen."
[21:00] Silberrakete: Silberne Pandas als Krisen-Vorsorge:

[21:00] Leserkommentar:
Die Chinesen kaufen klugerweise massiv ihr eigenes Silber. Die deutschen Verräter im Bundestag geben den Schafen nicht einmal mehr diese Silberzehner - geschweige denn, daß man eine echte deutsche Silbermünze aus hochkarätigem Silber in dieser Affen-BRD herausgibt, wie es etwa Österreich tut. Peinlich, peinlich...
Neu 2012-05-03:
[21:00] Leserzuschrift - ZKB ETF Silver > 1 Mio€ verkauft gestern+physisch gekauft:
Mehr kann ich nicht machen
Sehr gut, raus aus dem trojanischen Papier.
[21:15] Leserkommentar:
Und das ist nur eine Million von noch sehr viel mehr die falsch investiert waren. Alle ZKB-ETFs zu verlassen ist höchste Zeit, da auch diese ETFs trojanische Pferde des Goldkartells sind! Glückwunsch dazu, das dieses Vermögen 100% gerettet ist und 100% steuerfreie MEGA-Gewinne einfahren wird!!
Neu 2012-04-30:
[21:00] Leserzuschrift-AT - Warum Europäer kein Gold kaufen:
1.) Weil 80-90 Prozen der Europäer -im Unterschied zu den USA -Staats-Schmarotzer und Beamten-Parasiten sind.
2.) Weil diese Gfraster, indem sie Gold kauften, sich ihren eigenen Schmarotzer-Ast absägten.
3.) Weil sie sich gegenseitig das Weiße aus den Augen reißen und Gold nicht als Wertanlage odet Geld sondern als Handelsware (Zum andere Leute abzocken) sehen.
Deshalb laufen sie auch immer nur Trends nach und Gold nur dann, nachdem sie mit ihren Turbo-Bull-Zeetifikaten einen Betrugs-Gewinn eingefahren haben oder kurz nach starkem Absturz, falls sie gerade zufälligerweise short waren.
Das ist eben der Unterschied zwischen einer perversen Beamtengesellschaft und einer freien Gesellschaft wie der USA. Verglichen mit Europa sind die USA immer noch das Paradies.
In den Vereinigten Staaten glauben die meisten Bürger laut einer Umfrage, dass Gold die sicherste und Staatsanleihen die unsicherste langfristige Anlage ist. Die wichtigsten Notenbanken der Welt werten in einem koordinierten Balanceakt die Währungen ab, sodass der Eindruck entsteht, Gold werde teurer. Doch wird Gold schon bald zum Massenprodukt, was die Preise richtig durch die Decke schießen lassen wird, sagt ein Experte.
Das zur Story auf der US-Seite, passt aber besser hier her. Tatsache ist, dass etwa in FR, IT, ES generell kaum Gold gekauft wird, in DE ist der Absatz massiv eingebrochen.
Neu 2012-04-28:
[17:30] Leserzuschrift-DE - Zitterer- Gold & Silber:
ich war gerade bei meinen Gold-Hdl. des Vertrauens. Wollt etwas Kleingoldmünzen kaufen. Da mein Hdl. weiss, daß ich eigentlich Silberbug bin, fragte er mich ob ich interesse an 1 Oz Tubes hätte.
Normalerweise hat er sowas nicht.
Er macht also den Tresor auf und da stehen jede Menge Tubes rum. Alles wie er sagte, verkäufe von Zittersilber. Ausserdem wird im Moment von Ihm fast nur angekauft. Man sieht eben Schafe Määh. Und das ist ein alter EM-Hdl. im Herzen von Nbg.
Unglaublich wie die Masse dem Euro wieder vertraut. Die Profis verkaufen natürlich nicht.
[11:00] Leserzuschrift-CH - fast kein Gold mehr in den Haushalten:
Ich habe gestern meinen alten Ehering, den ich von meiner Ex-Frau erhalten habe, aus psychologischen Gründen einem Goldankäufer verkauft. Ich fragte ihn, wie das Geschäft so laufe. Er meinte, dass es in letzter Zeit viel ruhiger wurde in seinem Geschäft, mit der Anmerkung, dass wahrscheinlich fast kein Gold mehr da sei in den Haushalten, da alles schon verkauft wurde.
Also wird es Zeit, dass das Gold von der Masse wieder gebraucht wird.Neu 2012-04-27:
[11:15] 600 Jahre altes Gold: Diebe stehlen einzigartigen Goldschatz aus Landesmuseum
Leserkommentar: was wohl mit 600 Jahre lang vergrabenen griechischen Staatsanleihen geschehen wäre?!
Die Reste davon wären gar nicht ins Museum gekommen.
Neu 2012-04-25:
[10:00] Da ist wohl jemand auf der Suche nach Sponsoren: Reiche Amis planen Mega-Projekt: Roboter-Schiffe holen Gold und Treibstoff aus dem All!
Investoren kann man die nicht nennen, die für soetwas Geld hergeben. Gold aus Asteroiden zu holen ist völliger Unsinn.
[10:45] Leserkommentar-DE:
man muss dazu sagen: Je abenteuerlicher die Idee und die Ertragschancen (dargestellt werden), umso eher geben die dummen Schafe ihre Kohle dafür her. Das hat schon Anfang 2000 der Neue Markt gezeigt und jetzt wieder Facebook & Co. Die Aussicht auf einen hohen Ertrag (und sei sie noch so unrealistisch), schlägt jede Due Diligence. Reale Geschäftsmodelle sind einfach zu langweilig, um "Investoren" anzulocken.
"Vision" muss unbedigt drinnen sein.
[19:30] Leserkommentar-AT - Due Diligence: Minen im All
Reiche schlaue Initiatoren planen Ahnungslosen und Dummköpfen megamäßig Geld abzunehmen.
Zahnärzte, Lehrer etc. suchen nach den Solar-, Immo- und Schiffs-Pleiten neue Masochismusprojekte.
Da werden Mrd. eingesammelt und davon jahrelang gut gelebt. Nach 10 - 20 Jahren wenn das Kapital
verbraucht ist wird das Projekt sterben.
Ich glaube sehr an Technik und Weiterentwicklung, aber wir werden in 50 Jahren noch chemisch ins All fliegen
(Low Erdorbit ev. ausgenommen).
**********************
Faktencheck: Rd 1 % (vom Gesamtgewicht der Rakete) kann in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht werden.
Dann braucht es noch zusätzliche Energie (=Masse) für:
- weitere Beschleunigung,
- Abbremsen am Ziel + Landemanöver,
- Grabungsarbeiten,
- Heimflug
- Bremsmanöver vor Eintritt in die Atm, weil sonst bleibt von den Rohstoffen nichts übrig oder die Ladung prallt ab
Von dem 1% Nutzlast kann wiederum nur 1% zurückkommen.
Von den 3000 to der SaturnV konnten gerade 3 Astronauten und 100 kg Gestein zur Erde gebracht werden.
Das ist rd. 1/10.000 der Startmasse und der investierten HighTech. Welcher Rohstoff sollte sich so rentieren?
Der Rückkehrflug vom Asteroidengürtel ist um vieles aufwändiger als der Mondflug.
Falls doch ein revolutionärer Entwicklungssprung kommt wird dieser zweifellos auch die konventionelle Rohstoffgewinnung revolutionieren.
**********************
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit Rohstoffe zur Erde zu bringen:
Man könnte mit einer jahrzehntelanger Mission einen Asteroiden zum Absturz (mit rd. 30-60 km/sec) auf die Erde bringen
Nach Megaerdbeben, Megatsunami und nach jahrelanger Verdunkelung mit Eiszeit könnte man danach graben oder tauchen.
Es geht bei diesem Projekt alleine um die Abzocke reicher Schafe.
[20:00] Aurotest dazu:
Gold und Platin aus dem automatisierten, bergmännischen Abbbau von Asteroiden zu gewinnen
erfordert noch viele Jahre Forschungs- und Erkundungsarbeit und bleibt eine teure Angelegenheit
mindestens bis 2050.
90 % der metallische Asteroiden (sog. Eisen-Nickel-Asteroiden) enthalten durchschnittlich 29 g/t
Platin, 16,5 g/t Palladium, 4 g/t Rhodium, aber nur 0,6 g/t Gold (Quelle: J.S. Kargel: Asteroids:
Sources of Precious Metals, Space Resource News, Vol. 3, No. 12, Dec. 1994,
Link: http://www.outofthecradle.net/WordPress/wp-content/uploads/srn_v3n12.pdf )
Einzelne Asteroiden können noch höhere Platinmetallgehalte haben, aber beim Gold
bleibt es deutlich unter 1 g/t.
Es steht damit nicht zu befürchten, daß uns demnächst das "billige" Gold oder Platin aus dem
Weltall auf der Erde überflutet, wie uns vielleicht die Zeitungsüberschrift weis machen will. Trotz
hochgradiger Automatisierung eines Abbaus der Asteroiden auf Eisen und Nickel (sowie der
wertvolleren Platin-Begleitmetalle) nach Transfer in eine Umlaufbahn in die Nähe des Mondes
zum Bau von Raumschiffen/Mondbasen u.ä. in einigen Jahrzehnten bleibt das Verbringen
und Aufbereiten der Platinmetall-Konzentrate auf die Erde doch teuer.
Auf dem Mond dürfte eine Aufbereitung der Platinmetalle selbst bei größeren Mengen (>100 t/Jahr)
kaum ökonomisch sinnvoll sein, und das mindestens bis ca. 2050.
Wer also ganz sicher gehen will - auch für seine Kinder und Enkel - der legt seine Geld besser
in Gold und Silber an. Das findet man in den Asteroiden einfach in zu geringer Ausbeute.
Einige Zahlen und Fakten zu den Gold-/Metallgehalten in Asteroiden findet man zudem
hier:http://chapters.marssociety.org/winnipeg/asteroid.html
[20:00] Leserkommentar-DE - Nichts gegen verrückte Geschäftsideen.
Jede wirklich gute Geschäftsidee klingt am Anfang verrückt. Man stelle sich vor, 2002 hätte jemand vorgeschlagen, einen Internet-Content-Aggregator zum Thema „Edelmetall“ zu launchen. Die Site sollte nicht nur Geld abwerfen, nein, die Links sollten - unentgeltlich – von den Fans der Site kommen. Verrückt!
Ohne abenteuerlustige Menschen und abenteuerlustiges Kapital gäbe es keine Eisenbahnen und viele andere Entwicklungen wären von Banken kaum finanziert worden. Etwas Gier und Abenteuerlust ist ok. Das Grundproblem ist derzeit, dass die Wirtschaft heute inflationsbereinigt mit negativer Rendite arbeitet und die Menschen spüren, dass etwas nicht stimmt. Deshalb der Drang nach irren Spekulationen, Facebook und Venture Projekten.
Das Liegenlassen von hartem Bargeld (Gold) ist derzeit vorteilhafter die allermeisten normalen Geschäfte der Realwelt – das ist die traurige Wahrheit. Gold ist bewusster Renditeverzicht.
Auch viele Leser dieser Site rechnen dauernd in Gewinnzuwächsen, Renditen und fabulieren über Minenaktien als „Hebel“ auf EM-Preise. Nichts gegen eine gelungene Spekulation, aber in den nächsten Jahren geht es ums Überleben, ums finanzielle, vielleicht auch ums physische.
Hartgeld.com ist aber irdisch und bleibt irdisch.
Neu 2012-04-24:
[20:45] Silberrakete: Geld stinkt nicht - solange es echtes Geld ist!

Neu 2012-04-23:
[11:00] Leserzuschrift-DE (Rechtsanwalt und Notar) - die rechtliche Situation bei Goldbarren:
Vor- oder Nachteil (je nachdem) der Barren mit Seriennr.:
An ihnen kann bei unfreiwilligem Verlust (insbesondere Diebstahl) nach deutschem Recht gem. § 935 BGB nicht gutgläubig Eigentum durch Dritte erworben werden (egal durch wieviel Hände der Barren anschließend geht). Anders bei staatlich geprägten Münzen, die als "Geld" i.S.d. § 935 Abs. 2 BGB gelten und an denen deshalb auch bei vorangegangenem Diebstahl gutgläubig Eigentum von Dritten erworben werden kann.
Das ist Vor- und Nachteil zugleich. Vorteil, wenn man den Barren rechtmäßig erworben hat und damit Eigentümer wurde, dann verliert man das Eigentum durch Diebstahl im Rechtssinne im Pinzip nie, so dass man den Barren (theoretisch) zurückbekäme, falls er bei einer Bank angekauft wird und man ihn über seine Seriennr. "zur Fahndung" ausgeschrieben hatte. Nachteil ist, dass man aus genau diesem Grunde eigentlich nie weiss, ob man das Eigentum an einem mit Seriennr. versehenen Barren tatsächlich erworben hat (war dieser z.B. dem Vor-, Vor,- Vorbesitzer gestohlen worden, erwirbt nach deutschem Recht keiner der nachfolgenden Besitzer das Eigentum am Barren; einzige Ausnahme: Eigentumserwerb im Wege der sog. Ersitzung, § 937 BGB, die erfordert, dass man den Barren 10 Jahre ununterbrochen gutgläubig im sog. Eigenbesitz gehalten hat).
Hat man einen zuvor gestohlenen Barren erworben, aus dem o,g, Grund aber kein Eigentum daran begründen können, stehen einem natürlich Ansprüche gegen den Verkäufer zu (was für den Veräußerer von Seriennr.-Barren natürlich ein weiteres Risiko darstellt, da entsprechende Ansprüche erst 10 Jahre nach dem Verkauf verjähren und damit bis dahin selbst bei einem unwissenden Verkauf eines gestohlenen Barrens stets ein Rückgriff des Erwerbers möglich wäre).
Deshalb der Tip:
Im Kaufbeleg neben dem Datum des Verkaufs (wg. der derzeit noch geltenden einjährigen Spekulationssteuerfrist und zum evt. Nachweis der Ersitzungsvoraussetzung) stets die Barrennr. und Anschrift des Verkäufers mit aufnehmen lassen, um nachfolgend ggf. noch feststellen zu können, von welchem Verkäufer man den Barren erworben hatte und um ggf. (nach 10 Jahren) die Voraussetzungen eines Eigentumserwerbs im Wege der sog. Ersitzung nachweisen zu können.
Interessant.
[21:15] Leserkommentar:
Gold- und Silbermünzen sind eben nur echtes anonymes und damit freies Geld. Große Barren sind eben nur interessant für Investoren mit Platzmangel, aber ihre Zahlungsflüsse können verfolgt werden. Der etwas höhere Spread auf die UNMARKIERTEN Münzen sollte einem seine Freiheit wert sein. So etwa hat auch jeder Euro-Schein eine Kennziffer, aber selbst diese guten 10 Euro Silbermünzen sind UNMARKIERT.
[8:30] Leserzuschrift (Satire) - Packungsbeilage: Gold und Silber:
Gebrauchsanweisung
Gold und Silber
Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsanweisung aufmerksam , weil sie wichtige Informationen darüber enthält, was Sie bei Anwendung von Gold und Silber beachten sollen. Lesen Sie bei Fragen Hartgeld.com oder schalten Sie Ihren gesunden Menschenverstand ein.
Was ist in Gold und Silber enthalten?
Eine Unze Gold oder Silber enthalten jeweils 31,1 g reines Geld.
Wann wird Gold und Silber angewendet?
Gold und Silber werden bei Verlust des gesamten Papiervermögens (Aktien, LV’s, Riester, Zertifikate, Fonds, Sparguthaben und ähnliche Geschwüre) innerhalb eines krankhaften Geldsystems angewendet
- · zum Vermögenserhalt durch werthaltiges Metall z.B. bei einer Währungsreform
- · zum freiheitlichen Umgang mit eigenen Vermögenswerten
- · zur Sicherung des eigenen Lebensunterhalts in Notsituationen
Wann darf Gold und Silber nicht angewendet werden? Gegenanzeigen:
Gold und Silber darf nie bei krankhafter Systemgläubigkeit mit eingeschränkter Hirnfunktion angewendet werden. Ebenfalls sollte Gold und Silber nicht bei Zitterkrankheiten vor systembedingten und manipulierten Kurssenkungen angewendet werden, da die dadurch zerstörten Hirnfunktionen kein wirkliches Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge aufweisen. Mit der Volkskrankheit: „Krankhafte Systemgläubigkeit“ führt Gold und Silber automatisch zu Panikverkäufen verbunden mit Angstattacken vornehmlich bei angepassten und systeminfizierten Volksschafen.
Darf Gold und Silber während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?
Die Anwendung ist ausdrücklich erlaubt, um nachfolgende Generationen des eigenen Stammes vor Not und Verelendung zu schützen.
Wie verwenden Sie Gold und Silber?
In Notzeiten soll Gold und Silber zum Kauf von lebenserhaltenden Nahrungsmitteln verwendet werden. Bei Überdosierung können bereits weitere kleine Mengen in Notzeiten zum Erwerb von Firmen oder Immobilien benutzt werden, um das eigene Wohlbefinden und Vermögen zu steigern.
Wie lange dürfen Sie Gold und Silber anwenden?
Bei Bedarf kann Gold und Silber beliebig lange angewendet werden. Eine Sicherung des Vermögens und der Geldfunktion von Gold und Silber ist bereits seit Jahrtausenden nachgewiesen.
Welche Packungen sind erhältlich?
Gold und Silber gibt es in allen erdenklichen Größen mit einem Gewicht von einem Gramm bis hin zu einem 400 oz Barren = 12,5 kg der wertvollen Vermögenssicherung.
Gold und Silber sind somit einsetzbar:
- · Bei eigenständigem Denken mit einem Hang zur Investorentätigkeit
- · Beim Blick über den Tellerrand aller politischen Ereignisse und Manipulationen
- · Zum Vermögenserhalt und den damit verbundenen ruhigen Nächten
- · Bei Unruhen und Ausschreitungen wegen eines Vermögensverlustes durch die Masse einhergehend mit der Vernichtung aller über ein ganzes Schafsleben angesammelten imaginären Luftpapierwerte
- · Bei alle freiheitsliebenden, unangepassten und selbständig denkenden Investoren
Empfehlungen:
Behalten Sie Gold und Silber für sich und Ihre Familie. Prahlen Sie nie mit dem Wohlstand gegenüber Ihren systemtreuen und gehirngewaschenen Mitmenschen. Keine noch so wertvolle Medizin wie Gold und Silber wird Ihnen das eigenständige Denken ersetzen, aber Ihr Leben für Ihre Zukunft und die Ihrer Kinder lebenswert und REICHhaltig machen.
Bei Anwendung von Gold und Silber wünschen Ihnen die Produzenten, Händler, Hartgeld.com, der gesunde Menschenverstand und eine durch reale Crashgefahr übersäuerte Zukunft viel Erfolg. Bleiben Sie gesund!
Neu 2012-04-20:
[10:00] Einige interessante Fakten über Gold
Neu 2012-04-19:
[20:45] Silberrakete: 10-Euro-Silbermünzen - vom Zahlungsmittel zum Tauschmittel:

Neu 2012-04-18:
[8:00] Video: Die Entstehung von Gold
Neu 2012-04-17:
[7:00] Verbreiten sich in Asien: Free People of the World UNITE: The Use of Gold Dinars and Silver Dirhams GOES VIRAL!
Neu 2012-04-15:
[15:15] Leserkommentar zur Aussage von Jim Rogers, dass er kein Gold mehr kauft (gestern):
Hat Jim Rogers wirklich gesagt, dass er kein Gold mehr kauft?Das ist nicht ganz neu.
Jim Rogers sah Gold immer als Rohstoff oder als Versicherung gegen die Unfähigkeit der Notenbanken, aber nicht als Hartwährung. Er ist ein extremer Antizykliker, der auflebt, wenn ein Asset von allen verabscheut wird und der sich gruselt, wenn das breite Publikum Gefallen an einem Asset findet. Und seit 2009 gruselt er sich beim Goldpreis.
Warum sollte jemand, der vor zehn Jahren eine Tonne Gold bei 270 Dollar/oz gekauft hat bei 1200 oder 1680 Dollar nachkaufen? Er hat keinen Job, lebt auf großem Fuß. Er müsste also Baumwolle oder Öl verkaufen, um Gold zu kaufen.
Mitte 2009 sagte Jim Rogers: Ich kaufe kein Gold, aber ich verkaufe auch kein Gold. Im Frühling 2010 sagte er: „Ich kaufe kein Gold, ich kaufe kein Silber. Wenn sie mich zwingen würden, etwas zu kaufen, dann würde ich Silber kaufen.“ Er hat damit eine Menge verpasst.
Aber ich erinnere mich, dass er 2009 in Baumwolle investiert war, zum Preis von 0,60 Dollar. Falls er bei 2 Dollar 2011 verkauft hat, ist er damit besser gefahren als mit Silber. Und falls er heute Baumwolle für 0,92 Dollar verkauft, wäre das ein vergleichbarer Gewinn wie bei Gold. Doch diese alte Welt wird irgendwann zu Ende sein, wenn Baumwoll- und Ölanleger feststellen, dass das gesamte System eine Art MF Global ist und keine Chance besteht, die Papiergewinne zu realisieren.
[20:45] Leserkommentar:
Ja, die Papierwelt ist eine virtuelle Scheinwelt, die noch funktioniert, aber nicht mehr lang! Dann werden wieder die etwas haben die eben Baumwolle, Weizen, Vieh, Maschinen usw. PHYSISCH haben und die werden etwas haben, die damit etwas herstellen können. Und nicht solche Leute die glauben auf dem Papier Baumwolle, Silber, Gold zu haben, die es garnicht gibt. Für seine tatsächlich erwirtschafteten Werte braucht man einen idealen physischen Wertspeicher der Tauschmittel zugleich ist: SILBER und GOLD. Darum wird die Nachfrage nach Silber und Gold explodieren, sobald das elitäre Papieruniversum (sämtliche Derivate und ungedeckte Papiergeldwährungen) einer kleinen Gruppe von ideologischen Gangstern als fatalster Irrtum der Menschheit in der Masse inkl. seiner alles teilenden Herrschaftsform erkannt wird. BALD!
Neu 2012-04-14:
[13:30] Leserzuschrift zu Jim Rogers: I'm no longer buying gold
scheinbar kippen jetzt immer mehr Gold-Bullen um. Auch Jim Rogers. Kurz vorm Giga Anstieg auf 10- 50.000 Dollar
steigen alle aus ! Das zeigt auch , das es selbst unter den Reichen kaum richtig hartgesottenden Gold und Silberinvestoren gibt.
Soll er doch seinen schlecht performenden Agricultur-Index selber kaufen. Durch das Platzen der Derivatenbombe fällt der eh
dann auf 0.
Ein Lob auf Sie: Sie haben dem gesamten deutschsprachigen Raum in Hinsicht auf die kommende Hyperinflation/Depression die
Augen geöffnet. Im Nachherein wird man sagen, das es zum grossen Teil IhrVerdienst war, das Deutschland, Österreich und die Schweiz
die Krise vergleichsweise gut überstanden haben bzw. das die Grundlage für den Wiederaufbau im Gegensatz zu Frankreich, England und USA
vorhanden ist.
Jim Rogers fällt in eine ähnliche Klasse wie Warren Buffett: seine Aussagen werden von den Medien gerne übernommen. Daher kann es sich um einen Propaganda-Trick des Goldkartells handeln. Man muss auch sagen, dass Rogers bei seiner vielen Medienarbeit vermutlich nicht mehr zum Investieren kommt. Aber er sagt im Interview nicht, dass er sein Gold verkauft.
[14:30] Leserkommentar-DE - Propaganda-Trick:
das ist doch ganz klar und das kennen wir auch bei Kriegen und von Diktatoren: Immer wenn die verloren gehen, untergehen oder drohen unter zu gehen dann kommen die Propaganda-Tricks.
Das ist wie bei den Nazis: Kurz vor dem Untergang 1945 (Kapitulation) haben sie noch von "Endsieg" geschwafelt..... Jetzt eben das Goldkartell das sich "Experten" bedient die in den Medien zitiert werden....
Das zeigt eigentlich nur wo das Kartell wirklich steht, nämlich recht kurz vor seinem Untergang. Gold zum Drücken ist nicht unendlich da und deshalb greift das Kartell jetzt zur Propaganda.
Der "Endsieg des Goldkartells" also. Nur wird es damit nur die recht wenigen Käufer im Westen vielleicht beeindrucken, die in Asien, wo die Hauptmenge des Goldes hingeht, aber nicht.
[10:45] Leserzuschrift - ACHTUNG: akute Totlachgefahr vom Hannich:
Diese Mail bekam ich von Rohstoffgiganten zugesandt. Beim Lesen musste ich mich fast übergeben. Damit die Zitterer das Zittern nicht verlernen.
Gold ist ein wirklich gefährliches Investment
Liebe Leser,
wenn man sich die Goldpreisentwicklung der vergangenen Jahre genauer ansieht, fällt auf, dass sie seit dem Jahr 2003 parallel zu den Aktienwerten verlaufen ist.
Nach dem endgültigen Platzen der Aktienblase im Herbst 2002 (Dax 2200 Punkte) setzten zunehmend Investitionen in Gold ein. Parallel zu den Aktienwerten ging es ab 2003 mit dem Goldpreis nach oben.
Das bedeutet, dass der Goldpreisanstieg von der gleichen Blase genährt wird, wie die erneute Börsenspekulation nach dem Jahr 2003.
Die Entwicklung des Goldpreises in der Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 zeigte, dass Gold keineswegs ein »sicherer Hafen« oder gar ein »Rettungsboot« ist, wie es von der Goldlobby heute oft bezeichnet wird.
Parallel zu den fallenden Aktienwerten fiel auch der Goldpreis. Erst seit dem Jahr 2010 konnte Gold – bedingt durch die massive Kaufpropaganda – ohne die Aktien weiter nach oben klettern.
Sieht man jedoch den Goldpreis als einen Bestandteil der nach 2003 gestarteten neuen Spekulationswelle, dann wird diese Entwicklung sofort erklärbar. So weiß man, dass die weitere Entwicklung des Goldes analog zur Börse verlaufen wird.
Parallel zur Inflationspropaganda wurde in den Medien gleichzeitig auch die Werbung für Gold eröffnet.
Spekulationsblasen erkennt man im Allgemeinen daran, dass breit in den Medien darüber berichtet wird und so auch in der Bevölkerung die Meinung vorherrscht, dass es nur nach oben gehen kann. Die Spekulationswelle ging 2010 sogar so weit, dass zum Beispiel in Dubai bereits die ersten Goldautomaten aufgestellt wurden.
Hier können sich Kauflustige etwa an Flughäfen auf Knopfdruck Goldmünzen nach Wunsch kaufen. Bereits das Jahr 2007 wurde von Analysten zum »Jahr des Goldes« gekürt.
Medien-Hype beim Gold hat den Preis massiv getrieben
Ab 2008 sah man eine richtige Flut von Goldartikeln durch die Massenmedien schwappen. Das trieb die Preise des Edelmetalls immer wieder nach oben, bis sie gerade in der Finanzkrise wieder steil nach unten gingen.
Nun hätte eigentlich jeder sehen müssen, dass Gold kein glaubwürdiger Krisenschutz sein kann. Es kann mit der Goldspekulation auch noch einige Zeit nach oben gehen – allerdings bleibt es am Ende dabei: Insbesondere unter einer Deflation wird Gold massiv an Wert verlieren.
Viele durch die Finanzkrise verunsicherte Menschen sind heute der Propaganda der Medien zum Goldkauf erlegen. In der Deflation müssen sie ihren Goldschatz dann wieder billig verkaufen, weil sie entweder Geld zum Tilgen ihrer Schulden (Geld ist das einzige Schuldentilgungsmittel) oder zum Leben brauchen.
Das wird dann den Goldpreis massiv einbrechen lassen. Wäre Gold das Investment als Absicherung gegen eine Krise, dann würden es die superreichen Klientel unter sich aufteilen und jedes Wort vermeiden, um die Masse der Anleger hierfür zu begeistern.
Die Werbung, die heute für Gold gemacht wird, beweist schon, dass Gold eben kein besonderes Investment ist – noch nie war etwas nachhaltig gut, für das Werbung gemacht wurde.
Meist handelt es sich dann um eine »Anlegerfalle«, um unbedarfte Anleger hineinzutreiben und am Ende abzuzocken. Wie die Goldspekulation von 1980 bewies, ist Gold eben auch nur ein Spekulationsobjekt und macht keine Ausnahme.
Herzlichst Ihr
Günter Hannich
Nach dem grossen Goldpreisausbruch wird man den Hannich in eine geschlossene Anstalt bringen. Sein Hass auf das Gold ist so unvorstellbar gross, dass er sogar das Jahr 2008 heranzieht. Damals war der Goldpreis halb so hoch wie heute.
[13:30] Leserkommentar zum Deflations-Ideologen Hannich:
Wenn Deflation gemäß Hannich eine Geldmengenverknappung ist, dann frage man sich, was eigentlich die permanent volumenmäßig zunehmenden Monsterdrucke der Fed und EZB sind. Etwa Deflation? Was ist denn überproportional auf der Welt mehr geworden, USD und Euros, oder etwa Gold und Silber? Wenn nach der Deflationstheorie Hannichs Geld im Wert steigen muß wenn es knapper würde als die gegenüberstehende Gütermenge, so ist doch ganz klar, daß Gold & Silber im Wert steigen müssen, weil sie eben sehr knapp und zudem auch durch sich selbst gedeckt sind! Da USD und Euros usw. allesamt Schuldscheine (fälschlicherweise in der Umgangssprache Geld genannt) sind, müssen diese regelmäßig weg, weil die Zins-Sklaven die Schuldenlast verursacht durch den Zinses-Zins einmal nicht mehr bezahlen können.
Da diese Schuldwährungen also zwingend sterben müssen, so ist Gold kein Spekulationsobjekt sondern das einzige Geld neben Silber, was nach den Papierwährungszusammenbrüchen übrig bleiben wird. Bis zum Zusammenbruch muß aber zwingend weiter inflationiert werden, weil sonst unmittelbar der Zusammenbruch der letzten Schuldnerinstanz - welche die Staaten sind - kommt. Also kann man mit Gold/Silber nur gewinnen, denn erstens hat kein bankrotter Demokattenstaat darauf Zugriff (Geht ein Staat bankrott, so geht auch seine Währung unter, geht es einem Demokratten-Staat an den Kragen, so wird er immer die Währung inflationieren was Hannich überhaupt nicht berücksichtigt) und zweitens schützen Gold & Silber vor der Papiergeldentwertung durch Inflation. Usw. usf.
Ach ja, wenn also in einer Hannich-Deflation Gold verkauft werden müsse, so sind es so geringe Mengen, daß sie kaum Einfluß auf die Preisbildung haben können. Denn, nur sehr wenige sind es die überhaupt Gold/Silber halten - dafür aber sehr viel davon. Diese werden wenn, dann Gold/Silber nur in sehr geringen Mengen zwischenzeitlich auf den Markt zurückbringen, weil sie wissen, für welches Endziel sie es einmal gekauft haben. Solche die 5% als Portolio-Beimischung halten, die werden vom Preisanstieg der EMs so begeistert sein, daß sie es keinesfalls verkaufen werden, außer bei massiven Goldpreisdrückungen und solcher Propaganda wie Hannich sie betreibt. Und so wird auch der Markt von den Goldzitterern bereinigt was bewirkt, daß Gold letztlich in die starken Hände wandert und den Goldpreis explodieren läßt. Zu diesen starken aufsaugenden Händen zählen in Krisenzeiten insbesondere auch Zentralbanken, aber das wird dieser Voll-Idiot wohl nie verstehen.
Ja, es wird langsam Zeit Hannich in die Klapper einzuweisen.
Die Hannich Schallplatte hat einen Sprung und spielt schon über 10 Jahre die selbe Leier.
[20:15] Leserkommentar-DE - zum Hannich:
Hat der Nachtwächter denn immer noch nicht kapiert, dass die Bezeichnung Deflation völlig am Kern der Sache vorbeigeht - dass wir eine global massive Geldentwertung und eine ebenso globale Verschuldungskrise, nie mehr rückzahlbare Schuldforderungen haben ?!?
Was deflationiert denn bittschön (wenn dann ohnehin nur denkbar im Falle vom System zugelassener Staatsbankrotte und Bankenbankrotte) ?!! Zerreissen wird es in diesem Fall zuerst alle Kredit gehebelte, ungedeckte Schrottpapiere, Bonds, Anleihen, Pensionsfonds, viele AGs werden aufgrund wegfallender Geschäftsgrundlage (das Geld wird für die hyperinflationierenden Lebensmittel gebraucht und es ist kein Geld mehr für Lifestyle übrig), die AGs werden dann Eigentum der Bankster (dies auch nur, falls die öffentliche Ordnung und das "Rechtssystem" bis dahin noch halbwegs funktioniert, was eher unwahrscheinlich ist, da kein "Geld" mehr für Sozialsysteme, Militär, Polizei da sein wird). Da hinter der Währung nichts und niemand steht und nur die mittels einer noch funktionierenden Staatsmacht durchsetzbaren (?) Forderungen gegenüber Gläubigern dem Geld noch einen Hauch von Wert einräumt, verliert selbst diese kurze Zeit des Übergangs zur Währungsreform für den EM Halter den Schrecken.
Spätestens jetzt dürfte sich der physische EM Preis vom Papier CRIMEX Betrugs Preis komplett abkoppeln.
Eine einmal gepresste Schallplatte kann man nicht mehr ändern.
Neu 2012-04-13:
[17:30] Leserzuschrift-CH - Die Vermögensbesitzer scheinen aufzuwachen:
so langsam scheint der Run aufs weisse Metall wieder loszugehen. Gestern abend habe ich einen Edelmetall-Händler im Grossraum Zürich aufgesucht, um mir zwei Silberbarren aus einer Sonderaktion zu gönnen. Als wir ins Gespräch über die momentane Marktlage kamen, berichtete der Händler voller Begeisterung von einem einzelnen Kunden, der wenige Stunden vorher Silberbarren im Wert von mehr als drei Millionen (!) Franken in einer einzige Bestellung geordert habe. Wahnsinn, das sind mehr als drei Tonnen! Interessant fand ich, dass der Händler nicht nur wegen seines eigenen Gewinns gute Laune hatte, sondern sich ehrlich darüber freute, dass sein Kunde noch eine solche Menge Silber zu einem solch guten Preis erwerben konnte.
Es wird Zeit, dass das grössere Kapital da jetzt hineingeht. Bekommen jetzt die Reichen endlich Angst?
[17:00] Leserzuschrift-DE - "Run auf EM-Händler in München":
War gerade bei Auragentum, die eigentlich in erster Linie Internetgeschäft betreiben.
Insgesamt 5 Leute vor der Tür und drinnen alle Plätze belegt.
Teilweise waren die gewünschten Gold- und Silbermünzen nicht mehr da.
Nachdem Ende Februar das Geschäft eher mau war, läuft es seit zwei Wochen wieder richtig gut.
"Der kleine Mann auf der Straße" ist offensichtlich nicht doof und traut dem Frieden keineswegs.
Es dürfte auch nicht am Freitag oder den Osterferien liegen. Die Leute nutzen die (noch) niedrigen Preise trotz aller Propaganda.
Die Eurokrise ist wieder da und die Leute kaufen wieder - so ist das.
PS: die Anfragen nach Bannerplätzen kommen auch wieder, es ist noch etwas frei.
[9:30] Leserzuschrift DE - Stiftung Warentest und seine Gold-Experten:
noch ein kleiner Nachtrag zur EXPERTISE von Ariane Lauenburg (Link von gestern "Gold zu Geld), ihres Zeichens Stiftung-Warentest-EXPERTIN in Sachen Gold:
Im Jahr 2009 äußerte sich Frau Lauenburg wie folgt: "Ob es sich derzeit lohnt, ins Goldgeschäft einzusteigen, ist äußerst fraglich, weil der Goldpreis mit 885 Dollar im Moment sehr hoch ist. Allerdings gibt es eine Reihe von Leuten, die glauben, dass er noch weit über 1.000 Dollar steigen wird. Das ist aber ungewiss und insoweit geht man ein ziemliches Risiko damit ein."
Solche EXPERTEN stiften doch Vertrauen! Jedenfalls bei den Schafen - määääh.
Etwas ausführlicher dazu hier: Gold: War da was?
Vielleicht kennt sich die mit Staubsaugern und Hautcremes besser aus, von Investments versteht sie absolut nichts. Aber das ist typisch: bei $885 hat sie gewarnt, jetzt bei $1650 warnt sie wieder - dass Gold schon "teuer" ist. Nach dem Crash, wenn der Goldpreis am Mond ist, aber niemand mehr Geld hat um es zu kaufen, wird sie es empfehlen - wenn sie sich dann noch in die Medien traut.
Neu 2012-04-12:
[16:45] Leserzuschrift-CH - Goldverkäufe von Investoren nehmen zu:
Ich war heute Gold nachkaufen beim Banker meines Vertrauens. Als ich mir die Nummern der Barren ansah, war ich doch sehr erstaunt. So tiefe Nummern gab es in letzter Zeit (vorallem wärend und nach der grossen "Kaufwelle") nicht mehr. Die neuen Barren haben eine andere Einschweissung, deswegen war offensichtlich, dass es sich um alte Barren handelt. Auf meine Bemerkung, dass dies sehr alte Ware sein bekam ich die Antwort, dass viele Privatpersonen momentan ihr Gold verkaufen würden!
Wahrscheinlich haben sie nach der letzten Drückung Angst bekommen, der Goldpreis könnte weiter fallen und haben jetzt den kleinen Preissprung genutzt, um ihr Gold zu veräussern oder aber sie brauchen dringend Geld (Inflation).
Irgendwie schon traurig, dass so viele Menschen nicht wissen, was da läuft im Finanzsystem.
Ich frage mich allerdings, ob ein Crash dabei viel ändern wird...
Die Verkäufer werden sich jetzt bald ärgern, weil der Preis wieder anzieht, vermutlich sogar ein Preisausbruch kommt.
PS: ein Schaf kauft zum Preishöhepunkt und verkauft im Tiefpunkt.
[17:30] Leserkommentar-DE - Schaf kauft zum Preishöhepunkt und verkauft im Tiefpunkt:
Ich habe einem Freund empfohlen Silber zu kaufen. Hat er auch, nämlich 11 x 1 Kg Barren. Diese hat er damals für ca. 350 Euro gekauft. Auch hat er ca. 60.000 Euro in einen Fond investiert. Sein Fond hat sich mittlerweile halbiert, aber alles kein Problem, denn das kommt ja alles wieder, so sagte mir dieser bereits 66 Jahre alte Freund. Ich bekam von ihm eine Email mit der bitte ihm einige EM Ankäufer zu nennen. Das tat ich, auch habe ich ihm angeboten das Silber bei mir zu lassen. Händlerankauf +5%. Auch sage er mir, das er es bereue nicht zum "Peak" im letzten Jahr verkauft zu haben. Ich habe es mir bereits vor Jahren abgewöhnt solche Leute zu belehren. Geht gar nicht, und am schlimmsten, das haben Sie absolut recht, sind die die fest an Papier- und Betongold glauben.
UNHEILBAR!!!
Zumindest hat es dieser Unbelehrbare schon mit Silber versucht.
[18:00] Leserkommentar:
Sobald Silber wieder steigt oder gar ausbricht, wird der Freund dann sagen: "Hätte ich bloß das Silber behalten."
Man kann ihm dann nur mit den Worten von Andreas Clauss antworten: "Wenn Hätt'ich kommt, ist Hab'ich weg !"
Ein Schaf mit Silber bleibt immer noch ein Schaf, weil es immer noch Määääh nach der Herde schreit !
Der Ausbruch passiert gerade.
[16:15] Leserzuschrift DE - Journalisten-Trottel zu Gold: Gold zu Geld
IN Gold zu Geld schreibt der Tagesspiegel.
Natürlich darf - wie üblich - auch ein Leitschaf zu den Schafen sprechen (Määäh):
Für Ariane Lauenburg von der Stiftung Warentest ist jedenfalls klar: „Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, um Gold zu verkaufen.“ Denn zum einen sei der Goldpreis trotz der jüngsten Schwankungen im Vergleich zu den letzten fünf Jahren immer noch „historisch hoch“. Und zum anderen wisse keiner wirklich, wie er sich künftig entwickle. „Das ist pure Spekulation.“
Dieser komische Vogel muss wohl sein karges Gehalt mit dem Verkauf von geerbtem Gold aufbessern. In der Stiftung Warentest dürfte es nicht anders sein.
[21:00] Der Mexikaner: Der Tagesspiegel ist ein Kommunistenblatt. Die wollen generell kein Gold, noch besser kein Bargeld wie in Schweden.
[20:45] Dr.Morpheus:

Neu 2012-04-10:
[11:15] Leserzuschrift zu Grossbrand bei Scheideanstalt Heimerle und Meule in Pforzheim
Eine der grössten privaten Scheideanstalten in Deutschland, Heimerle & Meule, wo z.B. die Cook Island-Silberbarren und die Goldtafeln hergestellt werden, ist am Ostermontag ABGEBRANNT, über 100 Feuerwehrleute durften zwischen Gold und Silber löschen. Gut, daß Gold und Silber im Gegensatz zu Papiergeld sich in Hitze nicht in Luft auflösen
Einige dort hergestellte Produkte werden jetzt wohl knapp werden.
Neu 2012-04-09:
[19:15] Zuschrift vom Hartgeld-Inserent AuroTest.de zum Thema "Goldprüfung per Röntgenstrahl":
Abschließend zur "Goldprüfung per Röntgenstrahl": Der Inhalt der Leserzuschrift vor zwei Tagen
war, bei der Scheideanstalt "wird jede Münze und jeder Barren per Röntgenstrahl durchleuchtet ".
Nein, leider werden die Münzen und Barren - ob nun aus Gold oder Silber - eben gerade nicht mittels
Röntgenstrahlen durchleuchtet. Die Röntgenstrahlung durchdringt nur die oberste dünne Schicht.
Die dann für die Auswertung der Legierung herangezogene Rückstreuung (die sog. Fluoreszenzstrahlung)
kommt auch nur aus dieser wenige Mikrometer dünnen Schicht. Es hält sich leider hartnäckig das
Gerücht, daß Röntgenstrahlung alles durchdringen könnte. Dem ist aber nicht so. Ansonsten
würden Bleischürzen und Bleihandschuhe zum Schutz bei der Röntgenuntersuchung beim Arzt nicht von
Nutzen sein. Die sog. schweren Elemente (d.h. die mit hoher Kernladungszahl wie Blei, Gold, Wolfram, Silber)
halten die Röntgenstrahlung sogar sehr effektiv von der Durchdringung ab und senden einen Großteil der
hineingesandten Röntgenstrahlungsenergie wieder zurück.
Außerdem kam die Aussage "es erscheinen charakteristische Kurven auf dem Bildschirm, die die Echtheit
garantieren." Sorry, leider ein zweites Mal daneben. Die "Kurven" sind als Fluoreszenzspektren über
der Strahlungsenergie oder der Wellenlänge des zurückgestrahlten "Röntgenlichtes" aufgetragen, also eben
keine Durchstrahlungsspektren. Zudem garantieren die Kurven nicht die Echtheit, weil diese komplexen
Spektren mit ihren Intensitätspeaks noch in ihre einzelnen Bestandteile nach Lage und Intensität
für die einzelnen Elemente mathematisch zerlegt werden müssen. Wenn diese Zerlegung nicht gut "kalibriert"
worden ist, dann ergeben sich mitunter fehlerhafte Resultate (beim Hersteller der Röntgenfluoreszenz-
spektrometer aufgetreten), wie z.B. bei der Analyse eines Wolframgoldbarrens tauchte ein negativer Eisengehalt
von -21 % auf, was natürlich nicht stimmen kann Dann hilft die (nicht gerade preiswerte) Röntgenfluoreszenz-
spektrometrie auch nicht weiter. Die Röntgenanalysergebnisse der Wolframgoldbarren haben
wir unter http://www.aurotest.de/counterfeited.htm veröffentlicht (Abschnitt Röntgenfluoreszenzspektroskopie).
Neu 2012-04-08:
[10:45] Leserzuschrift-DE - Nochmal zu Thomas Grüner:
Den Thomas Grüner, den liebe ich ja richtig: Habe eine schöne Materialsammlung über ihn:
Thomas Grüner 2005 „Der Goldpreis steht auf der Kippe“. „Die Schwäche der letzten Tage sollte nur der Beginn einer …weiteren Abwärtsbewegung sein“. (2005)
2006 schreibt Grüner: „Gold hat per Saldo in den letzten 20 Jahren fast keine Rendite erwirtschaftet. Inflationsbereinigt sieht das Bild natürlich noch düsterer für Goldanleger aus“. Dezember 2009: „Gold vor dem Crash?“ Anfang 2010 beklagt Thomas Grüner den zu hohen Goldanteil im Portfolio von Privatanlegern, der ihm bei seinen Depotchecks auffiel. April 2011 (Goldspot: 995 Euro): „Gold vor dem Crash?“.
Kein Zweifel: der Mann hat mit Gold ein Problem.
Jeder Börsianer irrt irgendwann und manche Lektionen bezahlen Anleger sehr teuer. Thomas Grüner schreibt gerne, dass „Overconfidence“, zu hohes Selbstvertrauen eine Quelle für Verluste ist. Er selbst hat nie analysiert, warum er in all den Jahren beim Gold falsch lag.
Wie dumm kann ein solcher Papiertiger nur sein? und wie dumm seine Kunden? Zumindest unsere Lachmuskeln trainiert er.
[12:00] Leserkommentar-DE:
Sich damit zu beschäftigen ist reine Zeitverschwendung. Auch als leidenschaftlicher Hartgeld-Leser habe ich heute morgen das erste Mal eine Zuschrift darüber durchgelesen. Setzt euch lieber dafür ein, dass unser Gold heimgeholt wird, kauft weiter Gold und Silber, aber ignoriert diese Rattenfänger.
Etwas Lachmuskel-Training ist doch nicht schlecht, oder?
[15:00] Der Düsseldorfer - Thomas Grüner - muss das weh tun.............jeder Osterhase hat mehr drauf !
Dieser Grüner hat wohl rechtzeitig zu Ostern n Ei am Wandern !
Wie einige anderen Blindfische vergleicht er die Technologie Blase 2000 mit dem Goldchart. Wie kann man nur diese beiden Assets vergleichen ? Bei der Tech – Blase sind auch reihenweise Internetbuden und andere pleite gegangen – Totalverlust.
Ist Gold schon mal pleite gegangen ? Außerdem kann ich Gold immer rechtzeitig verkaufen, während Aktien manchmal über Nacht abstürzen.
Und sucht sich dann Zeiträume aus, wie er lustig ist. Ob der schon mal den DAX mit Gold Zeitraum 2000 – 2012 verglichen hat ? Hat er vorsichtshalber nicht getan.
Hätte nur noch gefehlt, dass der erzählte, Gold könne man nicht essen, und bringt keine Zinsen.
Ja, nee, is klar, der muß als Papierfuzzi natürlich seinen Papier-Schrott an den Mann bringen. Schließlich lebt er davon – also von der Dummheit der anderen.
Wird nicht lange dauern, dann kann sich diese Pappnase bald n neuen Job suchen, abwechselnd als Osterhase und als Weihnachtsmann
Wünsche dicke, goldene Ostereier !
Noch mehr Lachmuskel-Training.
Neu 2012-04-07:
[20:00] Leserkommentar zum Vermögensverwalter Grüner (gestern):
Immerhin bescheinigt Grüner in seiner Analyse dem Gold einen jährlichen Zuwachs.
Er hat das natürlich zeitlich - ab 1973 - sehr gestreckt, so dass die Zuwächse der letzten Zeit "ziemlich klein" aussehen müssen.
Als Vermögensverwalter, der gerne und oft medienwirksame Analysen schreibt muss er ja auch so vorgehen, weil er andere Produkte verkaufen möchte.
Er hätte den Goldzuwachs aber auch mit seinen verkauften Produkten einmal vergleichen müssen.
Das Ergebnis gerade seiner Produkte ist doch niederschmetternd.
Er hat durchaus viele seiner Kunden um viel Geld erleichtert. (Seine Papieranlagen haben sich teilweise pulverisiert!)
Sein Kommentar dazu lautet ganz einfach - "ich habe mich geirrt" - und hofft auch noch darauf, dass Kunden "frisches Geld" nachschiessen.
Diesen Nachschuss sollte man auch tun, aber doch wohl in Edelmetall, oder?
Ich habe mich geirrt, wird ihm nichts mehr helfen, wenn das vom ihm verwaltete Vermögen seiner Kunden sich bei einem Crash in Luft auflöst.
[20:00] Leserkommentar zu Grüner/Fischer:
Ich hatte - zum Kennenlernen - vor Jahren einen seiner Drücker zwecks Anlageberatung im Hause.
Es ging immerhin um Siebenstelliges. Die Erinnerung an das Gespräch sorgt noch heute hier für krachende Lacher.
Dieser armselige Vertreter verschwieg auf Nachfrage, daß Grüner/Fischer sehr wohl auch einen eigenen Vermögensverwaltungs-Fonds betreibt. Hier das Ergebnis meiner anschließenden Recherche:
http://www.finanzen.net/fonds/Gruener_Fisher_Global_UI_performancechart@inChartZeit_0@inBenchmark_0
Toll was? Seit Auflage 2007 gute 22% in den Miesen.
Wie sagte der Dummschwätzer noch gleich in dem Interview?
"Grüner: Die Überschätzung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten ist immer eine der größten Gefahren für Anleger."
Ist klar - der meinte sich selber!
Das Einzige, das bei GF funktioniert, dürfte die Drückerkolonne sein.
[16:00] Ein paar einfache Methoden zur Prüfung der Echtheit von Gold – mit kleinem Video dazu: Prüfung auf Echtheit
[16:30] Leserkommentar - naja, das mit dem Archimedes und den Säuren:
leider längst unbrauchbare Methoden seit Gold mit Wolframkernen "ausgehärtet" wird und Silber mittels einer Blei,Kupfer, Zink Legierung auf "sein" spez. Gewicht gebracht wird. Natürlich wird das Kunstwerk dann mit einem Hauch von EM "veredelt", sodaß auch der Säuretest zur Farce wird.
Einzig Zersägen oder mit Ultraschall testen führt zum Ziel !
[20.15] Zuschrift vom Hartgeld-Inserent AuroTest.de zum Thema Prüfungsmethoden bei Edelmetallmünzen und -barren:
Information vom Hartgeld-Inserenten AuroTest.de zum Thema Prüfungsmethoden bei Münzen und Barren
aus Gold und Silber bzw. aus entsprechenden edelmetallhaltigen Legierungen
Leider hält sich immer noch die Auffassung (auch im gewerblichen Bereich), man könnte mittels
sogenannter Säuretester (oder auch Elektrolyttester) bzw. mittels Röntgenfluoreszenzspektrometer
(entweder in der Laborvariante oder portabel) die Echtheit von Barren und Münzen aus Edelmetallen
prüfen. Leider ist diese Meinung nicht richtig. Alle diese Methoden prüfen lediglich eine dünne
Oberflächenschicht, die bei Gold sogar nur wenige Mikrometer beträgt (zwischen 5..8 µm) und bei
Silber sieht es nicht viel besser aus (ca. 20 µm).
Wir haben die entsprechenden Tests im Beisein der Gerätehersteller/-vertreiber der Röntgenfluoreszenz-
spektrometer (z.B. Analyticon Instruments mit Niton XL2/3 oder Helmut Fischer mit XAN 120) durchgeführt.
Keines dieser Geräte konnte bei unseren vergoldeten Wolframbarren zu Prüfzwecken mit einer äußeren
Goldschicht von 10 µm oder dicker auch nur ansatzweise das darin enthaltene Wolfram nachweisen.
Bei Münzen mit entsprechenden Vergoldungen bzw. Versilberungen gilt dementsprechendes. Wir haben
über entsprechende Fälschungen ebenfalls in den letzten Monaten berichtet. Elektrolyttester
"sehen" sogar nur eine noch dünnere Schicht beim Nachweis (1..2 µm).
Eine kombinierte Messung der Schallgeschwindigkeit und der Dichte nach der Verdrängungsmethode
bringt dagegen einen sofortigen Nachweis solcher Fälschungen, die z.B. eingelagerte Wolfram-
stäbe in Goldbarren o.ä. enthalten. Fälschungen aus komplett "artfremden" Metallen (Messing, Nickel,
Kupfer, Blei usw.) werden natürlich dabei auch sofort erkannt.
Mehr zum Thema, wie man Goldfälschungen erkennen kann unter: http://www.aurotest.de/counterfeited.htm
bzw. bei Silberfälschungen: http://www.aurotest.de/counterfeit_silver.htm
[21:00] Leserkommentar - Goldprüfung per Röntgenstrahl:
wenn ich Gold bei einer Scheideanstalt in Silber tausche, wird jede Münze und jeder Barren per Röntgenstrahl durchleuchtet und es erscheinen charakteristische Kurven auf dem Bildschirm, die die Echtheit garan- tieren. Das scheint wohl die zuverlässigste Methode zu sein (?) Das Geräte ist allerdings nicht gerade klein und nicht transportfähig so ohne weiteres.
Offenbar werden alle in der Medizin üblichen Durchleuchtungsmethoden auch bei EM angewendet.
Neu 2012-04-06:
[19:15] Heute noch nicht gelacht? hier ist Grüner-Fisher: Warum Gold langfristig keine gute Anlage ist
Aber bitte nicht gleich totlachen über diesen Papiertiger.
[21:00] Leserkommentar:
Vielen Dank für den Bericht zu Grüner-Fischer, ein perfekter Kontraindikator. Ich habe gerade das Geld für ein weiteres Kilo Gold zusammen, jetzt muß man wieder einsteigen !
[12:30] Leserzuschrift zu Der Goldrausch
das ist gar nicht so schlecht was n-tv dem Sparer als Info zur Verfügung stellt.
Nur Norbert Walter kauft Ackerland und Felder statt Gold, ein Broker empfiehlt subtil Kartoffeln und Eugen Weinberg kann sich Gold als kommendes Zahlungsmittel vorstellen.
Nein, die "Presse" ist für Gold nicht so schlecht. Nur die Sparerschafe sind dumm.
[20:45] Silberfan:
Ich wünsche allen Lesern frohe Ostern und wer noch kein Gold und Silber
besitzt dem kann ich nur den guten Rat geben diese seltenen Edelmetalle
zu kaufen, solange sie noch so preiswert und überhaupt noch erhältlich sind.
Ausserdem empfehle ich das ganze Video von und mit Mike Maloney anzusehen,
da sehr informativ und sehenswert oder gerade für Nachzügler auch Augen öffnend!
Neu 2012-04-05:
[20:15] Gold-Ausstellung: Gold ist Prunk
[19:30] Der Absatz steigt wieder: US Mint Silver Eagle Sales Update
[20:45] Silberrakete: Zum Grün-Donnerstag - Grünes ist nichts für GOLD-Bugs:

[21:00] Der Einzeiler:
Und die fette Fatima hat natürlich wieder einmal eine Tonne Grünzeugs rein gehauen.
Fatima, lass das Zeugs besser auf dem Feld - dieser Methan Ausstoss generiert ein Ozonloch grösser als ein grünes Arschloch.
Neu 2012-04-04:
[14:45] Leserfrage-DE zu Tafelbarren:
Bei einem Goldpreisanstieg und dem angenommenen Fall, Benzin, Medikamente o.ä. bezahlen zu müssen, würde ich auf mein EM kein Wechselgeld erwarten können, was halten Sie von sogenannten Tafelbarren (50 x 1g Gold) ?
Ich selbst bevorzuge ja die kleinen Gold-Münzstückelungen älterer Ausgaben, weil sie
(a) schon jetzt eine gewisse Bekanntheit haben, wie z.B. die Goldmark-Münzen aus der Kaiserzeit und sich
(b) bei künftig möglichen Zwangsmaßnahmen leicht als numismatische Stücke veräußern lassen, unabhängig davon das es sich wohl meistens um Nachprägungen aus den 1960er Jahren handelt.
Die Variante "alte Silbermünzen" verfolge ich parallel, sehe hier aber logistische Probleme beim Transport.
Man kann sich ruhig einige Tafelbarren in Gold und Silber zulegen. Alte Silbermünzen sind vermutlich besser: 5DM, 5RM 10ATS, usw.Neu 2012-04-03:
[14:30] Die gingen aber sicher nicht nach Europa: U.S. Mint verdreifacht Goldmünzen-Absatz im März
In den USA soll es eine starke Nachfrage nach Gold geben.
[14:15] Leserzuschrift-DE - Gespäch beim EM Kauf:
War gestern EM nachlegen in Norddeutschland.
Kurzes Gespräch mit der Dame am Tresen:
- Zur Zeit leichte Flaute beim Umsatz
- schätzt dass ca. 2,5 % der Leute EM haben
- Von denen die EM haben gibt es aber nur sehr wenige, die die Zusammenhänge sehen
- Etliche von den EM Besitzern haben es nur, weil andere es auch haben oder man es eben halt macht(Goldschafe)
Fazit: von einer Blase sind wir noch Meilenweit entfernt.
Solange nicht wenigstens einem Teil der Menschen die Hintergründe zur Währungen und EM klar sind, wird es auch keine wirklich großen Umschichtungen geben. Viele merken dass etwas nicht stimmt, haben von EM auch schon gehört wissen aber nicht was zu tun ist oder haben sich noch nicht entschlossen etwas zu tun.
Kann sich natürlich schnell ändern, wenn es zu spürbaren Auswirkungen im Alltag kommt.
Ohne Crash wachen die nicht auf.
[15:30] Leserkommentar-DE - Abstumpfung:
war kürzlich beim Lateiner in München, um einen Schwung Maple Leafs zu erstehen -- und es war kaum was los. Trotz der gefallenen Preise. Ich wurde mit den Worten begrüßt "Sie haben recht, jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Nachkaufen".
Mein Eindruck, auch aus meinem Freundeskreis: Totale Abstumpfung. Die Menschen nehmen all die Hiobsbotschaften einfach nicht mehr wahr.
Wir brauchen eine spürbare Verschärfung der Krise, damit die Menschen aufwachen: Sprit 3 Euro der Liter, Stromausfälle, Versorgungsengpässe, Streiks. Damit auch der letzte merkt, dass der Euro keine Kraufkraft mehr hat.
Immerhin zeigt der Aufstieg der Piraten, dass die vier Systemparteien an Rückhalt verlieren. Ein positives Signal.
Keep up the good work!
Die Krise beginnt gerade wieder heisser zu werden - mit Spanien.
[18:15] Leserkommentar:
Es ist unbedeutend, wieviele Menschen das System verstehen. 90% der Menschen haben kein Geld um zu investieren bzw. wollen es lieber verkonsumieren. Insofern können ja auch nur maximal 10% der Leute EMs kaufen.
Wichtig sind aber auch nicht 10% der Leute, sondern 0.1% des Weltvermögens. Danach wird EM wieder einen Wert haben, einen Wert, der sich auch zu den Schafen rumspricht. Dann wird EM wieder Geld sein.
So ist es.
[14:15] Etwas, das die Schafe nicht wissen wollen: Nine Gold Myths Everyone Needs to Understand to Survive this Global Economic Crisis
[12:30] Der nächste Betrüger: Warnung vor Goldhaus Edelmetallhandel
[10:45] Ein deutscher EM-Händler zur aktuellen Umsatzentwicklung:
Was ich feststelle ist eine gewisse Abstumpfung. Es regt sich ja fast keiner mehr auf, wenn der Rettungsschirm mal kurz verdoppelt wird. Käufer sind derzeit vor allem bestehende Kunden oder Anleger, die Ihre EM-Investments aufstocken. Anfänger fehlen derzeit und nur wenn die kommen, belebt sich das Geschäft auch wieder. Ich denke, es hat seinen Grund, warum der Rettungsschirm erhöht wird, da ist was im Busch…
Es ist ein Inserent auf hartgeld.com, der aber nicht so stark wie andere vom Einbruch betroffen ist.
Die wichtigste Aussage: "die Anfänger fehlen derzeit". Das heisst, diejenen die sich vor der nächsten Krise, die bald kommen wird, retten müssten, wurden von der Heile Welt Propaganda komplett benebelt. Sie glauben wieder an den Euro. Man muss den Schafen Angst machen, dann kommen sie.
Wenn wirklich ein Ereignis eintritt, das durchschlägt und den Systemcrash auslöst, wird sich von diesen benebelten Schafen keines mehr retten können.
[12:15] Leserkommentar-DE - alte Hasen und neue Schafe:
Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit 3 Gleichgesinnten ist das Dilemma für den Einzelhandel der Rettungsboote auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
1) Die sog. "Alten Hasen" sind mehr oder minder voll investiert und kaufen nur noch aus laufenden Bugets nach, da kommen eben nicht mehr zig tausende Verrechnungseinheiten zusammen, sondern nur noch kleinere Beträge. Ich selbst kaufe auch nur noch auf Messen/Versteigerungsplattformen eher als Hobby ein paar Schnäppchen, jedoch nicht mehr Gold im Röhrchen oder Silber im 2-stelligen kg Bereich.
2) Konkurenz belebt das Geschäft, jedoch bleibt vom Kuchen bei mehreren Anbietern auch nur ein kleineres Stück für den Einzelnen übrig.
3) Der wichtigste Punkt sind in jedem Fall die fehlenden Neueinsteiger die Erlöse aus Wohnungen oder aufgelösten Sparverträgen investieren, wenn da nicht bald einiges an Neuinvestoren kommt, dann werden sicherlich auch die meisten der erst kürzlich neu eröffneten Händler wieder schließen.
4) Solange der Schein der ach so heilen Welt aufrecht erhalten werden kann mit der Insel der Glückseligen die sich da Bundesrepublik nennt, ändert sich an der Nachfrageseite nur marginal etwas.
Doch der Zeitpunkt kommt und die potemkinsche Welt wird zusammenbrechen und dann geht alles sehr schnell, dann fehlt der breiten Masse selbst die Verrechnungseinheiten um signifikante Mengen an Silber kaufen zu können, die bewusste Verarmung der Masse ist das Ziel der demokrattischen Handlanger, EM ist nur etwas für die neue/alte Elite, deshalb muss Gold/Silber sich auch für die Anbieter nicht mehr lohnen. Ich sehe selbst hier eine bewusste Steuerung des Systems, dass Verkaufsstellen nicht in den Blickwinkel der Masse treten.
Ja, ja, die Insel der glückseligen Schafe.
[12:30] Leserkommentar-DE:
das die Anfänger sich von den permanent höher werdenden Rettungssummen einnebeln lassen, liegt schlicht daran, dass sie keine Ahnung vom Geldsystem haben. Denn niemand der Ahnung davon hat, lässt sich vom Gelddrucken beruhigen, ganz im Gegenteil. Die Anfänger nehmen allein die Krisenberichterstattung in den Medien als Anlass zum Goldkauf. Den Zustand des Geldsystems an sich, können sie nicht einschätzen. Klingt das Thema also in den Medien ab, besteht einstweilen aus Ihrer Sicht keine Notwendigkeit zur Absicherung mehr.
[20:45] Silberrakete: Liechtenstein - eine sichere Burg in dieser Zeit:

Neu 2012-04-02:
[21:00] Silberrakete: SILBER - schon GELD vor Jahrtausenden!

Neu 2012-04-01:
[16:00] Leserzuschrift-FR - staatlich unprofessionelle Goldankaeufer:
Heute und gestern war auf unserem Dorf (nur etwas ueber Tausend Einwohner) das Zweite mal ein staatlich sponsorierter Goldankaeufer. Er hauste in einem billigen Eckladen der gebrauchte Waesche verkauft.
Es war dort tote Hose,wie man sagt. Eigentlich wollte ich einmal neugierigerhalber mal vorbeischauen,mir eventuell ein Spaesschen erlauben, aber draussen lungerte eine Bande Jugendlicher mit Mofas ab, direkt vor der Tuere.
Der Goldankaeufer kam ab und zu ziemlich gelangweilt herraus und sah ziemlich billig aus, in seinem Anzug von der Stange und den wichtigtuerischen " Knopf im Ohr".
Warum diese staatlich gesponserten Goldankaeufe trotzdem oeffters im Dorf vorbeischauen, ist mir ein Raetsel- hoechstens es steckt ein staatlicher Auftrag dahinter.
Ausserdem,wird ja neuerdings fuer Jeden Betrag ,fuer Jedes Kleingold der Ausweis verlangt und Zahlungen gibt es nunmehr nurnoch auf SchecK. Da schiesst sich der Staat selbst ins Knie. Wer verkauft bei dieser Vorkriminalisierung oder fuer etwaige noch spaeter steuerliche Erhebungen auf Goldverkauf bei Denen noch sein Gold?!
Was, der Sarkozy schickt staatliche Goldaufkäufer durch das Land?
[16:30] Leserzuschrift-FR - Nachschlag:
Ja, das kann man schon so sagen. es gibt zwar auch Private, aber durch die regristrive Regelung, dass nunmehr keinerlei Bargeld ausgezahlt wird (alles nur Scheck, auch bei Kleinbetraegen) haben es die Privaten schwer , dazu saemtliche Erfassung der Personalien.
Bei den Staatlichen wird geworben in Funk und Fernsehen und auch die Nachverfolgung dieser "Haendler" ergibt staatliche Instutitionen zb die Bank Frankreichs und sie werden auch gesponsert ,also es gibt Subventionen fuer diese staatlichen Goldankaeufer.
Die Privaten arbeiten zunehmend verdeckt und mit Kleinstanzeigen ohne Namentliche Nennung und mit Handynummern.
Wie als ob es sich um Drogengeschaefte handelt. Juweliere sind noch Ausnahmen, die kaufen manchmal auch noch an.
Die Bürokratie muss in FR enorm sein. Die Banque de France steckt dahinter? zum Goldpreisdrücken?
[14:15] Leserzuschrift-CH - Besteuerung von EM's, Steuern allgemein:
Man kann bei Steuern schlau sein wie ein Affe, sich juristisch und fachlich in der Tiefe verlieren und 100 mal recht haben.
Kaisers Flotte liegt seit WK1 in Skagerrak auf Grund, die Schaumweinsteuer zur Finanzierung ist deswegen nicht abgeschafft.
Einfacher ist zu wissen, wenn der Staat glaubt irgendwo massen Steuern aufwandslos abziehen zu können, wird das umgesetzt.
Wenn EM's Käufer ein Massenphänomen werden, kommt auch eine Steuer dazu, sollte man nüchtern sehen.
Die Tatsache, dass man EM's in 21000 SFR/pro Tag (Schweiz) anonym kaufen kann, ist nur möglich, weil es die Massen nicht machen-die sind staatlich kontrolliert in Immos und den Säulen (Privater Absicherung in Papier).
Investments in EM's sind für "moderne" Staaten der reine Alptraum, der Gollum bzw. das Auge Modors sind da blind.
Aber wie gesagt, sobald das ein Massenthema wird ist damit ruck-zuck Schluss, wg. Terrorismus/sozialer Verantwortung und so….
Sobald Gold ein Thema für die Masse ist, sind unsere heutigen Staaten erledigt. Man wird nichts mehr vom Staat hinnehmen. Gold-Steuern sind daher eher unwahrscheinlich. Eher kommt der Goldstandard wieder.
Seitenauslagerung, alte Seiten erreichen Sie über das gelbe Navigationsfeld rechts oben.








