Neu 2010-12-22:
[21:00] DE: auch dieser "offizielle" Wert wurde sicher schon nach Unten gefälscht: Importpreise + 10,0%
Neu 2010-12-20:
[15:45] Das Ergebnis einer schwachen Währung - importierte Preissteigerungen: Euro-Schwäche lässt Heizölpreise steigen
[16:30] Leserzuschrift-DE - Ausweichen hilft nicht - Inflation bei Kohlebrickets:
ich betreibe 2 Kohleöfen im Haus. Angeschafft 2006, damals war mir ja schon klar warum. Ist bis heute neben Holzbefeuerung die günstigste Art der Heizung.
Bisher bekam ich Kohle aus Österreich, 10 KG Tüte zu 1,99 EUR. Jetzt gibts die nicht mehr, nur noch eingeschweißte Brickets zum "Sonderpreis" von 2,79 EUR im Obi, oder 25 KG zu 5,99 EUR. Auch die gehen jetzt zur Neige, Bestellung erst im Januar. Ich muss also ausweichen und kaufe teilweise dieselbe Art für 2,99 EUR (letztes Jahr 2,29 EUR) im "Discounter".
Nicht nur dass die Preise drastisch gestiegen sind, teilweise gibts also auch echte Engpässe.
Neu 2010-12-10:
[18:15] Auf breiter Front rollt die Welle: Großhandelspreise ziehen an
[18:00] Auch keine Inflation, oder? Winterreifen: Preis-Explosion
[18:00] Leserzuschrift-DE - Lebensmittel-Inflation:
Offizielle (!) Preissteigerung bei Lebensmitteln (im Vergleich zum Vorjahr): +15%.
Salat + 44%
Tomaten +29%
Birnen +23%
Weintrauben +20%
Kleidung: +6%
Computer und Fernseher: billiger als im Vorjahr.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Lebensmittel-sind-teurer-geworden-article2076956.html
Lügenpropaganda: es gibt keine Inflation.
[18:30] Leserkommentar-DE - Lügenpropaganda: es gibt keine Inflation:
Nein: es sind doppelt gemoppelte, frech-unverschämte Lügen, die zudem vor Ignoranu und
Borniertheit strotzen !
Inflation ist ein "Aufblähen" (lateinisch), heißt eine Geldmengenausweiterung.
Die Teuerung ist nur das Symptom und hat sich bisher hauptsächlich als Asset Inflation
manifestiert. Nun wird es bald schon auch eine Eruption bei den Verbrauchsgütern des
statistichen "Michel Korbes" geben - oder man füllt ihn kurzerhand einfach mit chinesichem
Elektronik Gelumpe, um die Rate zu drücken. Wer weiß !
Der Bondmarkt ist aber inzwischen schon dabei, Inflation festzustellen - per beginnendem Bondcrash.
[16:15] Telebörse-Kommentar: Die Inflation ist da!
Neu 2010-12-06:
[19:30] DIE INFLATION, DIE ES NICHT GIBT: Weihnachtswucher – Preisaufschlag in der Adventszeit
Neu 2010-12-05:
[20:30] Alles wird teurer, nur die Löhne bleiben gleich: Lebensmittel sind teurer geworden
So ist es eben in inflationären Zeiten wie jetzt: Resultat Verarmung.
Neu 2010-12-04:
[9:15] Konsumpreis-Inflation in Bild: Preise explodieren!
Preisschock für Verbraucher! Obst, Gemüse und Kleidung wurden im Vergleich zum Vorjahr bis zu 43 Prozent teurer!
Was sagen die offiziellen Lüger? "unter 2% über das Jahr". Das glauben wirklich nur die Bondaffen - noch.
Neu 2010-12-03:
[8:00] Hotel-Inflation: Übernachtungspreise in deutschen Großstädten stark gestiegen
Neu 2010-12-01:
[20:30] Leserzuschrift - Am Donnerstag verläßt die Kugel also ihren Lauf, zur Hyperinflation:
Und Hannich wird seine Deflation bekommen, aber erst nach der Hyperinflation, dann sind er und seine Deflationisten mit ihren SFR, NOK, AUD und CAD aber schon lange abgebrannt. Also, Ben und Jean-Claude werden drucken bis die Druckmaschinen an Kolbenfressern verrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Und China wird zusehen müssen wie ihre grüne Krätze vor sich hinsiecht, denn es ist definitiv zu wenig Gold am Markt um die gigantischen Dollar-Massen überhaupt schnell sinnvoll loszuwerden. Gut, bei Gold ab $50.000 geht es dann etwas schneller...
Es wird auch so kommen wie Ted Buttler seit Jahren predigt, es wird mindestens 3 große Silberknappheiten geben. Allerdings wird dies auch auf Gold sehr schnell zutreffen wie Sie Hr. Eichelburg immer predigen, sobald das Big Money bald das erste Mal panisch ins Gold flüchtet. Nur ob wir dann wirklich einen vorzeitigen totalen Crash sehen werden ist nicht absolut sicher, so lange die Kolben geschmiert werden. Aber wir sind vorbereitet. Die Papiergeld-Zauberer werden im E-Fall das Abziehen von Papier-Geldern überall begrenzen und physische Gold- und Silberkäufe z.B. mit extremen Sicherheitshinterlegungen extrem erschweren, solange noch etwas in physischer Form davon am Markt ist...Das wird die Preise gigantischst treiben! Für die Papiergläubigen und Goldzitterer wird eine Flucht in EM dann aber unmöglich sein! Daher, take it easy. Die Bond-Affen wird man mit zeitlich limitierten Auszahlungen auf Eis legen, um den großen Crash rauszuschieben bzw. ihn dadurch verhindern. Denn das "Geld" in den Bonds ist nicht da, wird aber gedruckt werden. Nur wird man dafür wenn es ausgezahlt wird, nichts mehr bekommen...
Bei den vorhandenen gigantischen Papiergeldluftmassen kann die Hyperinflation Jahre dauern!!!! Es wird gedruckt werden! Durch verschiedene Crashs an den Börsen kann man auch viel "Geld" zwischenzeitlich verbrennen...und man wird es tun. Aber eine Flucht wird man unmöglich machen. Das ist es was die EM-Preise gigantisch treiben wird, weil jeder der paar Groschen abgezogen bekommt wird EM haben wollen od. "nur" noch etwas zu essen...
Wer nun also zu spät Gold und Silber auf 100% konzentriert, den bestraft die Hyperinflation.
Ja, es wird gedruckt werden, wie irre. Aber das Problem ist der gigantische Bestand an Papiervermögen, dem wenig Gold entgegensteht. Wenn die Flucht ins Gold wegen Inflation losgeht, hat das System auch verloren - inklusive Hannich.
Neu 2010-11-30:
[21:00] Leserzuschrift-DE - Streusalz-Inflation:
Die letzen Jahre pendelten sich die Preise für Streusalz um die 70-75 Euro/t pro Silozug.
Wer jetzt bestellt , und mit langen Lieferzeiten rechnen muss, zahlt 120 Euro !
Wer sein Salz DRINGEND braucht zahlt pro Silozug noch einen kleinen Aufschlag von 200 Euro (ca.27 tonnen ) ...
Aber das ist sicher auch keine Inflation , nicht wahr Herr Brüderle ?
Sieht jemand die offiziellen Lügen-2%?
[15:00] "Kritisch" ist 2% Lügeninflation: Inflation in der Euro-Zone knapp unter kritischer Marke
In Deutschland stieg die Inflation zuletzt auf den höchsten Stand seit Ende 2008, in der Euro-Zone stagniert die Teuerung – knapp unter der kritischen Marke von zwei Prozent.
Wie lange werden diese Lügen noch geglaubt? Weiter unten gibt es genügend Gegenbeispiele.
Neu 2010-11-29:
[21:00] Leserzuschrift-DE - Bio-Inflation:
Seit kurzem im Bioladen:
Fruchtaufstrich alt 450 g € 3,49 - neu 330 g € 3,49 = ca. 25 %
Fruchtaufstrich alt 330 g € 2,99 - neu 250 g € 2,99 = ca. 30 %
Diätmarmelade alt 450 g € 3,79 -neu 335 g € 3,79 = ca. 25 %
(hab mir nicht die Zeit genommen, auf's Komma genau auszurechnen)
Lt. Brüderle ist die Inflation in DE bei fast Null. Zitat bei Sandra Maischberger:" In Deutschland gibt es keine Inflation." Zitat Ende
[17:30] Leserzuschrift - Software-Inflation:
auch im IT Bereich sind die Preise kräftig angestiegen. So kosten z.B. die Lizenzen bei Oracle, dem größten Software Hersteller von Datenbanken um 20% mehr als im Vorjahr.
Jeder der kann, langt jetzt kräftig zu.
Neu 2010-11-28:
[16:45] Leserzuschrift-DE - Restaurant-Inflation:
ich war gerade Essen in einem Restaurant einer großen Hotelkette.
Beim Bezahlen meines doppelten Espressos von 5€ fragte ich was denn der einfache Espresso kostet. Da sagte sie 1,90€. Darauf fragte ich wie das denn sein kann? Da sagte eine Restaurant-Kolleginn, die meine Frage mitbekommen hatte, das 1,90€ der alte Preis war. Jetzt kostet der einfache Espresso 2,50€!
Läppische 31,5 % mehr.
Danach stellte ich dann noch fest das mein bisheriges Familien-Buffet-Essen für 18,50€ vor ein paar Wochen dort jetzt Advents-Buffet-Essen heißt und 24,50€ kostet. Vom Angebot habe ich aber keinen Unterschied festgestellt.
Läppische 32,4 % mehr.
Außerdem werden die Gesprächsthemen in der kleinen Sauna langsam immer EU/Politik/Bank-kritischer. Obwohl ich schon seit April dort immer meine PC-kritischen Bemerkungen verbreite. Es fängt an sich bemerkbar zu beschleunigen das Aufwachen des Schaf-Volkes.
Vielen Dank für Ihre unermüdliche Aufklärungsarbeit. Durch Sie habe ich das Schaf-Dasein verlassen und bin jetzt sehr gut gerüstet für die kommende Saure-Gurken-Zeit. Denn ich habe meine Wolle natürlich behalten und haltbar gemacht gegen jegliches Ungeziefer und Schmarotzer.
...schön langsam nähern wir uns der Hyperinflation.
Neu 2010-11-27:
[10:30] Kostolany: Inflation:
Inflation, das ist der Preis der Demokratie oder, besser gesagt, der Demagogie. Denn kein Parlament wird es wagen, die strengen Maßnahmen durchzusetzen, die man gegen eine Inflation unternehmen müßte.
Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder ?
Neu 2010-11-26:
[18:00] Leserzuschrift-DE: Inflation bei PKV:
Dr. Goebbels behauptet ja immer die Inflation in Deutschland würde unter 2 Prozent liegen. Nun ist es so, dass ich heute von meinem Krankenversicherer - der Central - ein Schreiben erhalten habe, dass sich die monatliche Prämie meiner Privaten Krankenversicherung um über 150 EUR erhöht. Das sind schlappe 41,3%. Da ist mir selbst kurz die Spucke weg geblieben. An jährliche Erhöhungen der letzten Jahre im Bereich von 5-10% habe ich mich ja gewöhnt, aber 41,3% ist ein Schlag ins Gesicht.
Alles wird teurer, manches sogar extrem. Nur nicht in der Statistik.
Neu 2010-11-25:
[14:00] Inflationswalze aus Asien rollt an: Preisalarm für Weihnachts-Shopper
Neu 2010-11-10:
[15:30] Leserzuschrift-DE - Kohle-Inflation:
wir haben keine Inflation!!!!! 10kg Briketts gepackt OBI Nov.2009 1,99€; November 2010 3,29€ sind ja nur 65% mehr. Wenn das mit den Preisen so weiter geht, können wir auch den Kohlepfennig abschaffen und unsere stillgelegten Kohleschächte öffnen und die Kokereien wieder anfahren. Ach so, wie dumm, die Anlagen haben wir zum Schrottpreis nach China verkauft.
Es ist kein Wunder, dass der Goldpreis auch steigt.
[13:45] Hyperinflationäres: Hyperinflation: Der finale "Blow off"
Neu 2010-11-09:
[12:30] Es wäre schon Zeit für den Crack-Up-Boom: Kommt die Katastrophenhausse?
Neu 2010-10-31:
[9:00] Leserzuschrift-DE - Und hier eine gaaaaanz kleine Inflation, heute mal per Zufall im Edeka-Regal entdeckt:
Knorr-Fix für Hackfleisch: Bisher 0,79 € pro 100 Gramm, jetzt 0,79 € für 78 Gramm. Macht mal eben schlappe 22 Prozent, oder? Merkt ja keiner...
Wenn man diese 22% einmal auf ein Jahr umlegt, dann würde das für 10-jährige Bundesanleihen etwa 30% Zinsen ergeben (Abgeltungssteuer muss ja auch noch bezahlt werden). Derzeitiger Zins 2.5%. Jemand mit finanzmathematischen Kenntnissen kann jetzt ausrechnen, wie weit die Kurse dieser Bundesanleihen dann abstürzen würden. Schätzungsweise auf 15%: BRD bankrott, Euro tot.
Daran können alle ersehen, wie gefährlich eine solche hochspringende Inflation ist - sobald der Bondmarkt und die Sparer reagieren.
[10:45] Leserkorrektur: Rechnen scheint wirklich nicht einfach zu sein...
78 Gramm kosten 79 Cent, 100 Gramm kosten also 79:78x100=1.01 Preis geht von 79 auf 1.01 Euro. Fast 28% teurer.
Wir bewegen uns in Richtung 20% Konsumpreisinflation. Einige Importprodukte (wenige) sind noch nicht teurer geworden, auch dort wo es noch Rationalisierungsreserven gibt, oder wo (von der Inflation ausgebeutete) inländische Arbeit eine grosse Rolle spielt. Folgen auch noch.
[9:00] Leserzuschrift-AT - Inflation Gastronomie Österreich:
wenn wir schon beim Thema Infation sind dann das:
Sparibs im Grosshandel März 2010 1,77 Euro
Oktober 2010 4,10 Euro
Rinderfilet im Grosshandel Juni 2007 € 10,90
Oktober 2010 € 24,99
Hühnerfilet Jänner 2007 € 3,79
Oktober 2010 € 5,20
Coca Cola hat die Preise 2 x pro Jahr ( + 8 bis 10 %) seit 2007 die Preise erhöht (gilt für sämtlich in Ö angebotenen Cola Produkte, wie Fanta, Römerquelle...) und den Inhalt durch Umstellung auf die "Euroflasche" gesenkt. Von 0,33 l auf 0,3 , das sind bei 24 Flaschen pro Kiste der Inhalt von 2 Flaschen...(Man bedenke wieviele Kisten der Konzern verkauft...)
Ich perönlich möchte bis zu Crash nur mehr meine Firmen am Leben erhalten um weiter vorzusorgen. Schönen Gruss an den SUV - Fahrer der mit seinen Behördenkommentaren mir voll und ganz aus der Leber spricht. Macht nur weiter so
Ich wollte das mal Preis geben für alle die sich wundern, warum in der Gastronomie so einiges teurer wird.
Das sind auch etwa 22% im Jahr. Republik Österreich auch tot nach Bondcrash.
[8:30] Der Untergang aller Papiergelder: Hyperinflation: Bald auch in Ihrem Kino!
Eben deshalb: Letzte Hoffnung Notenpresse
Neu 2010-10-30:
[20:30] Leserzuschrift-DE - "elektrische Inflation":
Strom bei gleichem Verbrauch:
2007er Periode: 174 Euro zweimonatlich für 9500 kw, 2010er: 407 Euro bei gleichem Verbrauch!!!
Nachtspeicher, hier ist der Sondertarif, der den E-Werken eine willkommene Zusatzeinnahme bei Grundlastzeiten, also nachts und zwischen
14-17 Uhr brachte, auf fast Normaltarif erhöht worden.
Aber auch der normale Strompreis ist in den letzten drei Jahren um fast 50% hochgeschraubt worden.
Bei einem Strombörsenpreis von 5-7 cent ist die Abzocke in DE nur noch verbrecherisch zu nennen.
Alle anderen Nebenkosten sind ebenfalls explodiert.
Samt und sonders nur wegen ökofaschistischem Irrsinn und extremster Misswirtschaft der Gemeinden!
Die nächsten Häuser werden nicht nur wegen Wirtschaftskrise unter den Hammer kommen, sondern schlicht weil die Betriebskosten für normale Gehaltsklassen nicht mehr zu stemmen sind, sobald ein wenig Grund dabei ist.
Wer heute ein Haus erbt, der muss sich überlegen, ob er es nicht so schnell wie möglich raushaut, bevor er von überbordenden Kosten und Zwangsmaßnahmen aufgefressen wird.
Schön langsam geht es in Richtung Hyperinflation. Und: der Ruf nach "bezahlbarer Energie" wird kommen - ganz sicher.
[19:45] Leserzuschrift-DE - Speisekarten-Inflation:
Wir haben beruflich mit der Produktion von Speisen- und Getränkekarten zu tun. Wir betreuen ca. 330 gastronomische Betriebe und kennen die Preise in ganz Norddeutschland sehr gut.
Hier ein paar Kostproben, die keine „Ausreisser“ sind, sondern den guten Durchschniitt repräsentieren. Als Produktionsbetrieb heben wir alle alten Dateien auf und ein kurzer Blick ins Archiv ergab folgendes:
Filetsteak, 220 g mit Beilagen:
Ende 2007: 14,50 €, Ende 2010: 19,90 €, Steigerung in 3 Jahren: 37 %
Cevapcici, einfaches Gericht
Ende 2007: 8,50 €, Ende 2010: 10,50 €, Steigerung in 3 Jahren: 24 %
Pizza Margherita
Ende 2007: 5,90 €, Ende 2010: 8,50 €, Steigerung in 3 Jahren: 44 %
Ein Hamburger Gastronom hat gerade eine neue Cocktailkarte bestellt.
Alle Preise 20 % rauf. Die alte Karte galt genau 1 Jahr!
Hier kosten ein „Mai Tai“, ein „Long Island Iced Tea“ oder ein „Zombie“ jetzt 13,70 €!!! Ein Caipi kostet 10,90 €. Na denn Prost!
Eine Familie mit 2 Kindern muss in Hamburg ca. 60 Euro einstecken, wenn Sie gemeinsam in ein Restaurant essen gehen wollen (mit 2 Kindertellern und üblichen Getränken, und nicht bei Mc Doof oder Pizzabude). Kein Wunder, dass das Gastronomie-Sterben im vollen Gange ist.
Um wieviel sind die Netto-Einkommen in diesen 3 Jahren gestiegen? Viellecht um 8%. Realeinkommensverlust ca. 30%. Jahresinflation ca, 10%, Bondzinsen 2.5%. Passt nicht zusammen.
[20:30] Leserzuschrift-UY (Uruguay) - für uns keine Inflation:
es ist keine Inflation,sondern eine Deflation fur uns!
Gold Ende 2007 : ca. 500 €
Gold Ende 2010: knapp 1000 €
Fur uns sind auch Lebensmittel preiswerter geworden!!!
So kann man es auch sehen, gilt aber nur für eine Minderheit.
[18:45] Leserzuschrift-DE - "Geheim-Inflation" bei REWE:
SÄMTLICHE Gläser sind kleiner geworden!!!! Statt der gewohnten 450g Inhalt nur noch 320, 325 bis max. 340 g Inhalt. ÜBER 100 g weniger! Also mal eben so 25 %. ALLE Marken, ALLE Sorten. Ich fand im ganzen Regal nicht ein einziges Glas Marmelade/Konfitüre/Gelee mehr mit 450 g Inhalt. Obst ist wohl zu teuer geworden.
Da stecken wohl gute 20% "echte" Inflation drinnen. Geheim.
Neu 2010-10-29:
[14:00] Leserzuschrift-DE - Neues von der nicht vorhandenen Inflation:
Bei EDEKA: z.B. Apfelmus 1 Glas vor 1 Woche noch 0,69 €, gestern 0,99 € (+ 33 %), Exquisa Kräuterfrischkäse vor 1 Wo. ,099 €, gestern 1,19 (+ 20 %)
Welche Produkte packen die eingentlich in ihren Warenkorb, um eine Inflationsrate von 1,8 % zu bekommen? Oder habe ich vergessen, wie man Prozente ausrechnet?
Diese Inflations-Lügen sind auch nicht mehr lange glaubwürdig. Die Preise im Supermarkt beginnen also richtig zu explodieren.
Neu 2010-10-27:
[15:30] DR.GOEBBELS VOLL IM SAFT: Lebenshaltungskosten steigen nur moderat
Wie lange will man diese Lügen noch glauben?
Neu 2010-10-26:
[13:00] Auch "keine" Inflation: Importpreise + 9,9%
Leserkommentar-DE: DAS IST DIE INFLATION, DIE ES LAUT DEMOKRATTEN GAR NICHT GIBT !!
Neu 2010-10-25:
[21:15] Leserzuschrift-DE - ach ja, wir haben natürlich keine Inflation:
Heute im Geschäft:
Haferkleie: von 750 g um 2,69 auf 500 g um 2,69 = 33,33 % Aroniasaft (6 x ,05l) von 18,00 auf 21,50 = 20 % Alle Gewürze um 20 - 30 % aufgeschlagen Fruchtschnitten von 75 g auf 50 g reduziert, Preis blieb gleich, Babygläschen von 135 g auf 110 g reduziert, Preis blieb gleich, Diätmarmelade Glas von 420 auf 330 g reduziert zum gleichen Preis.
Die Liste könnte endlos fortgeführt werden: Milch, Magarine, Butter usw.
usw.
Der Brüderle und der Trichet glauben es aber.
Neu 2010-10-24:
[11:15] Historische Hyperinflationen und jetzt: The US Dollar is doomed
Neu 2010-10-22:
[11:00] Auch keine "Inflation", oder? Heizkosten: Bis zu 28,9 Prozent Mehrkosten im Winter
Neu 2010-10-21:
[20:30] Leserzuschrift-DE - Inflation? Nicht bei uns... und die Erde ist eine Scheibe.
Heute beobachtet:
11Kg Füllung Propangasflasche 10,99 (2008) jetzt 14,99 +36%
Toilettenbesuch A3 Nähe D-dorf 50 Cent jetzt 70 Cent +40%
Autowäsche IMO Dortmund 3,99 (6/2010) jetzt 4,30 +7,7%
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen, und niemand hat vor Inflation zu erzeugen.
Der Trichet und der Brüderle auch nicht, oder?
[18:00] Leserzuschrift-DE - Lebensmittel-Inflation in den letzten 2 Wochen!!!
Beobachtung in Sachsen Anhalt - keine Inflation, nur das::
Käseaufschnitt 250g vorher 99 cent jetzt 1,19€ + 20%
Haferflocken 500g vorger 24 cent jetzt 35 cent + 45%
ausserdem,
ein Matrazenoutlet-Store bietet (SCHLAFschafen)
eine zwölfmonatige Fnanzierung für Matrazen ab 145 Eur Gesamtpreis
also Matrazen auf Pump für 12 Eur im MOnat
Kein Wunder, dass die Kunden bereits bei so geringen Beträgen schon Kredite brauchen - bei diesen Preissteigerungen.
Neu 2010-10-16:
[18:00] "Inflationäres": Das wird noch ein teurer Spaß: Die Inflation
Neu 2010-10-15:
[21:00 Leserzuschrift-AT - Butter und Druckerpatronen:
FAZ: Butterpreis um 40% höher
Gott sei Dank noch keine Hyperinflation ( unter 50% )
Heute hab ich für meine Tochter Druckerpatronen für einen HP Tintenstrahldrucker gekauft. Conrad nahm mir €72.- dafür ab. Vor ca.1 Jahr zahlte ich noch unter €40.-.
Dr.Goebbels sieht auch hier keine Inflation und "beweist" es mit seinem vom ihm erstellten, offiziellen Statistiken.
[20:30] Leserzuschrift-AT - Schuh-Inflation:
Ich habe kürzlich alte Rechnungen gesichtet:
1 Paar gute Herrenschuhe (mit Goretex-Wasserschutz) kosteten im Jahr 2000: 1000 Schilling = ca. 73 Euro
1 vergleichbares Paar (ähnliches Aussehen, ebenfalls mit Goretex), im selben Geschäft im Jahr 2008 gekauft: 140 Euro
Das gibt umgerechnet ca. 8,5% Inflation pro Jahr!
Dr.Goebbels sagt: Falsch, das kann nicht sein!
Neu 2010-10-14:
[20:45] MELDUNGEN VOM DR.GOEBBELS PASSEN NICHT ZUSAMMEN: So wappnen sich Sparer gegen drohende Inflation
Einige Ausreißer am Rohstoffmarkt weisen bereits auf diese Gefahr hin. Der Ölpreis steigt dabei noch langsam, aber stetig und notiert so hoch wie zuletzt vor fünf Monaten. Gold hingegen markierte am Donnerstag mit mehr als 1380 Dollar bereits abermals ein neues Allzeithoch. Silber, gefragt als Anlage- wie auch als Industriemetall, notiert auf einem 30-Jahres-Top. Und selbst bei Agrarrohstoffen wie Baumwolle macht sich die Liquiditätsschwemme bemerkbar – dieser Grundstoff für die Textilproduktion ist inzwischen so teuer wie seit 15 Jahren nicht mehr.
Bei einer mittleren Inflation mit Raten von drei bis sechs Prozent müssten sich vor allem Anleihebesitzer warm anziehen. Denn am Rentenmarkt würden die Käufer entsprechend höhere Renditen einfordern. Wer dann schon in Anleihen investiert ist, muss Kursverluste hinnehmen.
Da steht es: sobald die Inflation auch für die Bondaffen sichtbar wird, veranstalten diese einen Bondcrash. Das System kann von 2 Seiten kollabieren: per deflationärem Crash und Bondcrash wegen Inflation. Wir Smart Investors sind schon in den Rettungsbooten.
[20:30] Leserzuschrift-DE - Zement-Inflation:
Die Inflation macht auch bei Baumaterialien keinen Halt:
1 Sack Heidelberg Cement:
18.06.2010: 3,15 + 19% USt
05.09.2007: 2,50 + 19% USt
08.05.2006: 2,15 + 19% USt
Dass Heidelberg Cement als Teil des Konzerns durch die VW-Spekulationen in arge
finanzielle Schwierigkeiten kam, hat natürlich nichts mit der Preiserhöhung zu tun...:-).
Allgemein fällt auf, dass gestiegene Umsätze nur auf Preiserhöhungen zurückzuführen
sind, würde man die Umsätze um die Preiserhöhung bereinigen, so würde sich deutlich
ein "Abschwung" XXXXXXXXXXL abzeichnen.
Warum sehen das die Leute nicht ?
Der Autor hat recht, würde man die reale Inflationsrate hernehmen, gäbe es einen massiven Einbruch des BIP.
Neu 2010-10-12:
[16:00] Südtirol/IT - 100% in 5 Jahren: Preiserhöhungen von bis zu 100%
[11:30] Leserzuschrift-DE - Ja, es stinkt wirklich nach langsam einsetzender Hyperinflation:
Unsere meist gekauften Holzwaren (und nicht nur diese!) werden seit 2010 immer teurer. Diese Preissteigerungen kannten wir in dem Maße noch nie! Preissteigerung von September zu Oktober allein 12,3%, und kein Ende in Sicht. Originalton des Händlers: "Seit August steigen unsere Einkaufspreise mit jeder Ladung, tut mir wirklich leid, aber wir müssen die Preissteigerungen nun leider auch an euch weitergeben."
Die sonst "normalen" jährlichen Teuerungsraten waren zwischen 5-max 10%. Dieses Jahr im Schnitt schon 2x 12%. Die Spitze halten Eisenwaren mit 3x 15%, weitere 10% wurden schon angekündigt.
Noch sparen die Sparer zu 1% Minizinsen und kaufen die Bondaffen Staatsanleihen zu 2.5%. Wie lange noch? Wenn nicht mehr, dann ergiesst sich ein gewaltiger Geldstrom von Konten und Wertpapieren in die Realgüter.
[11:00] Energie- und Lebensmittelpreise steigen, alle andere fällt: Deutsche Teuerung so hoch wie seit knapp zwei Jahren nicht mehr
[13:15] Handelsblatt: Wo die Verbraucherpreise explodieren
[9:00] Preissteigerungen bei Lebensmitteln: Sächsische Zeitung vom 11.10.2010:
Einige Beispiele:
94 Prozent teurer: Iglo hat beim Schlemmerfilet à la Bordelaise Inhalt reduziert und Preis erhöht.
67 Prozent teurer: Früher lagen im Pack Hakle feuchte Toilettentücher 70, jetzt nur noch 42 Stück.
61 Prozent teurer: Das Fit-Spezialsalz für Geschirrspüler wog mal 2, nun sind es nur noch 1,2 Kilo.
52 Prozent teurer: Pringles-Chips von Procter & Gamble enthalten nur noch 165 statt 200 Gramm
41 Prozent teurer: M&M-Tüte (Mars) wiegt 285 statt 320 Gramm, kostet nun aber 50 Cent mehr.
Leider muss man sich für diesen Artikel einloggen. Aber irgendwie riechen solche Preissteigerungen nicht mehr nach Inflation, sondern nach Hyperinflation.
Neu 2010-10-04:
[8:15] Leserzuschrift-DE - Versicherungs-Inflation:
Meine Frau arbeitet bei einer Hausverwaltung. Für fast alle Objekte wurde die Hausversicherung bei der "Allianz" abgeschlossen. In der letzten Woche kam nun eine Rundumschlag-Erhöhung dieser Versicherung: Eine Police die bisher 1600,- Teuro gekostet hatte kostet nun ca. 1.900,- Teuro. Das ergibt eine Erhöhung von 18,75%.
Na, müssen die ihre fehlerhaften "Investitionen" = Verluste ausgleichen?
Sicher wird man versuchen, Verluste auch so reinzuholen. Aber der Markt dürfte diese Erhöhung hergeben, d.h. die anderen machen es auch. Die H Handwerkerkosten gehen sicher auch in diese Kalkulation ein.
Neu 2010-09-29:
[17:15] Leserzuschrift-DE - "Preissteigerungen" bei Industrieprodukten:
als Einkaufsleiter bekomme ich seit einigen Monaten regelmäßig die neuesten Preissteigerungen bei Industrieprodukten auf den Tisch.
Folgende Tendenzen sind auszumachen:
- Kunststoffe / chemische Erzeugnisse +7%
- Papier und Kartonagen +22%
- Mineralölprodukte +23%
- Produkte aus China +30%
- als Europäer bekommt man in China die Kleidung teilweise bereits zu denselben Preisen bzw. sogar teurer wie in Deutschland.
- zum Teil bekomme ich in diesem Jahr bereits den dritten Jahreskatalog natürlich mit angepassten Preisen
- auffällig viele Konkurse unter meinen Lieferanten in der letzten Zeit
Auch keine "Inflation", oder?
Neu 2010-09-18:
[10:00] Leserzuschrift-DE - Oktoberfest-Bierpreise in Gold:
ich hatte kürzlich die gleiche Idee, die Inflation durch Produkte vom Oktoberfest zu berechnen. Da das Bier lt. deutschem Reinheitsgebot auch aus den gleichen Bestandteilen besteht, ist das auch eine gute Basis, die Inflation zu berechnen. Unter http://www.wbrnet.info/vbhtm/9999-Entwicklung-Bierpreise.html lassen sich die Bierpreise auf dem Oktoberfest nachlesen. Dann habe ich den jeweiligen Bierpreis in Gold umgerechnet. Von 2000-2004 ist der Bierpreis in Gold ziemlich konstant. Ab 2004 sieht man, dass der Bierpreis in Euro steigt und gleichzeitig der Bierpreis in Gold für ein Bier fällt. Hier eine Tabelle:
Jahr Bierpreis Gold in Gramm
1980 2,45 € 0,16
1981 2,45 € 0,19
1982 2,68 € 0,20
1983 2,86 € 0,19
1984 2,94 € 0,19
1985 3,02 € 0,24
1986 3,12 € 0,24
1987 3,25 € 0,25
1988 3,37 € 0,30
1989 3,43 € 0,32
1990 3,55 € 0,37
1991 3,78 € 0,42
1992 4,14 € 0,53
1993 4,50 € 0,47
1994 4,60 € 0,46
1995 4,86 € 0,53
1996 5,01 € 0,53
1997 5,22 € 0,53
1998 5,32 € 0,66
1999 5,47 € 0,60
2000 5,73 € 0,58
2001 5,98 € 0,59
2002 6,30 € 0,60
2003 6,30 € 0,60
2004 6,65 € 0,61
2005 6,80 € 0,54
2006 6,95 € 0,46
2007 7,30 € 0,44
2008 7,80 € 0,39
2009 8,10 € 0,36
Danke. Der Preis in Gold schwankt beträchtlich. Aber wenn das Gold wie Ende der 1970er ausbricht, steigen die anderen Preise auch. Eine Goldpreissteigerung kommt nicht allein.
Neu 2010-09-17:
[15:00] Welche Inflationsrate ist jetzt "echt"? Krasser Preisanstieg auf dem Münchner Oktoberfest
Seit 1985 hat sich der Preis für eine Maß Bier auf dem Oktoberfest fast verdreifacht. Besonders krass ist der Vergleich mit der normalen Inflation.
Die vom Oktoberfest ist sicher "echter" als die offizielle Lügenzahl. Am Chart im Artikel zeigt sich schön wie weit sich die beiden Zahlen über die Jahre auseinanderbewegen.
[19:00] Leserzuschrift-DE - Löwenbräu-Inflation:
Vor exakt 15 Jahren war ich auf Klassenfahrt in München und habe beim Löwenbräu am Stieglmair-Platz 7,20 Mark für die Maß gezahlt, sowie 50 Pfennig für die Brezn.
Heute kostet die Brezn 1,20 Euro und die Maß 7,80 Euro
=> Seite 3: http://www.loewenbraeukeller.com/loewenbraeukeller2008/DE/images/Tageskarte_Reisegruppen/speisekarte_loewenbraeukeller.pdf
Das sind gute 112% Anstieg beim Bier und 370% bei der Brezn!!!
Beides sind einfache Grundnahrungsmittel: Wasser, Getreide, Hopfen und stets der selbe Arbeitsaufwand (heute eher weniger wg. Technisierung, Produktivitätsgewinn).
Nimmt man nun eine (mathematisch ungenaue) lineare Inflationsverteilung an, so sind 112% beim Bier durch 15 Jahre ca. 7,5% Inflation => das trifft sicherlich auch die "gefühlte Volksinflation". ...bei der Brezn rechne ich lieber nicht nach, sonst wird mir schlecht!
Warum sind Bier und Brezn gute Indikatoren?
=> Einfaches Produkt, immer gleicher Rohstoff, in München hat's viel Konkurrenz, Gewohnheiten der Menschen sind auch gleich geblieben (Bier/Brezn=Grundnahrungsmittel, zumindest in Bayern, gell?!)
Ob es in den kommenden Jahren "nur" mit 7,5% p.a. teurer wird?! ...eher nicht, ist zu befürchten => Also: Lagert Bier ein!!!
Also doch keine "Inflation", ausser in der Realität.
[20:00] Leserzuschrift - Inflations-Rechnung ist exponentiell und nicht-linear:
eine Teuerung von 7,20 DEM auf 7,80 EUR (= 15,26 DEM) über 15 Jahre darf man nicht einfach linear durch die Zeit teilen, sondern muss die Gleichung 7,20*x^15=15,26 nach x = (15,26/7,20)^(1/15) auflösen und 1 abziehen. Daraus resultiert dann eine Inflation von etwa 5 %.
Stimmt, aber 5% ist auch weit jenseits den offiziellen Zahlen.
Neu 2010-09-13:
[15:30 Was in DE im letzten Jahr billiger/teurer geworden ist: Preisentwicklung
Was man isst oder wirklich braucht, ist im Preis explodiert, was man nicht braucht, gesunken.
Neu 2010-09-10:
[12:15] Leserzuschrift-DE - Strom-Inflation:
habe gerade meine Stromabrechnung für das vergangene Jahr bekommen.
Bei fast unverändertem Verbrauch zahle ich jetzt gute 20% mehr für Strom für
einen Vier-Personen-Haushalt. Vorher waren es 78 EUR monatlich, jetzt
bin ich mit 94 EUR monatlich in der Pflicht. Und wenn ich die aktuelle
Abrechnung mit der vor fünf Jahren vergleiche und den Verbrauch auf EUR
umlege, weiß ich was wirkliche Inflation ist!!! Die Zahl ist auf jeden Fall
zweistellig, und zwar im oberen Zehnerbereich.
Das "Wahrheitsministerium" sagt: das gibt es nicht.
[13:00] Leserkommentar-DE zum Wahrheitsministerium:
Natürlich sagt es das. Schließlich möchte man niedrige Inflation (eigentlich: Teuerung) ausweisen können, um
1. Berechtigte Lohnforderungen der Gewerkschaften in guter Tradition ganz klein zu halten
2. ja keine Flucht aus "Trashuries", Bundesanleihen, LVs, Bausparer zu riskieren
zu Punkt 1.:
Merkel hat hier gestern schon mal kräftig auf den Busch geklopft: - die Gewerkschaftsführer zeigen sicherlich wieder ihr "Verständnis" und kneifen kräftig den Schw.. ein - kennt man nun ja. Einige Gewerkschaftsführer sind zudem von der Industrie gekauft. Skandale gab es genug. Schade um die Idioten, die immer noch Beiträge für die Gewerkschaften abdrücken ! Alles zersetzt mit Korruption.
Die Einkommen der Bosse (auch bei den Gewerkschaften) steigen sicher mit der realen Rate der Preissteigerungen.
Neu 2010-09-06:
[10:15] So werden gleich einmal 20% auf den Preis aufgeschlagen: Neue Tricks bei versteckten Preiserhöhungen
Auch keine "Inflation", oder?
Neu 2010-09-04:
[11:30] Leserzusendung-DE - Ben zur Trichet: Willkommen im Club der Inflationäre:

Vielen Dank. Damit alle wissen, wo die Inflation wirklich herkommt.
Neu 2010-09-03:
[9:45] Leserzuschrift-DE - DE-Inflation 10%:
Die Angaben Ihrer Leser, dass die Inflation in D derzeit bei ca. 10% liegt, kann ich bestätigen. Erhielt heute eine "Preisanpassung" meines Gaslieferanten, wonach die Gaspreise ab 1.11. um 9,7% erhöht werden. Dafür will man mir bis 31.3.2011 eine Preisgarantie geben.
Wie lange brauchen die Bondaffen noch, um das auch zu verstehen?
Neu 2010-09-01:
[20:00] Ein Leser hat Inflationsbeispiele aus Frankreich geschickt:
Preissteigerungen von 2000 auf 2006 um ca. 100%.
Und der Euro ist angeblich "stabil".
[21:00] Leserzuschrift DE: Das sind stabile 12 % pro Jahr an Preissteigerungen.
Ergibt Bond-Zinsen von über 15%. Plus einen "Kommpensationsbedarf". Wehe, die Bondaffen wachen auf...
Neu 2010-08-27:
[14:00] Da rollt die Euro-Abwertungsinflation an: Einfuhrpreise steigen wie seit zehn Jahren nicht
[10:45] Zerohedge: Hyperinflation, Part II: What It Will Look Like read!
Neu 2010-08-24:
[16:45] DE: auch keine "Inflation"? Gaskunden müssen bis zu 20 Prozent mehr zahlen
Aber zum Glück gibt es heute auch Gold/Silber-"Inflation".
[9:30] Leserzuschrift-PL - Die Inflation in Polen:
Laden: Biedronka, ein Billig-Discounter:
Zucker: Juni/August 2,29 / 2,59 +13%
Mehl: Juni/August 0,89 / 1,29 +45%
Klopapier: Juni/August 4,45 / 4,99 +12%
Mehl/Zucker sind Grund-Bestandteile, die fast überall drin sind, die anderen Produkte sind ebenfalls teurer geworden. Nur der Sprit an der Zapfsäule ist seither gleich geblieben. (Dafür hatte der zwischen April und Mai einen enormen Anstieg. von ca. 12%)
Da gibt es ein massives Inflations-Problem.
[7:30] Hyperinflation is the loss of faith in the currency: How Hyperinflation Will Happen must read!
Here the panic phase of the event begins: Asset managers—on seeing this massive Fed buy of Treasuries, and the American Zombies selling Treasuries, all of this happening within days of a largish Treasury auction—will dump their own Treasuries en masse. They will be aware how precarious the U.S. economy is, how over-indebted the government is, how U.S. Treasuries look a lot like Greek debt. They’re not stupid: Everyone is aware of the idea of a “Treasury bubble” making the rounds. A lot of people—myself included—think that the Fed, the Treasury and the American Zombies are colluding in a triangular trade in Treasury bonds, carrying out a de facto Stealth Monetization: The Treasury issues the debt to finance fiscal spending, the TBTF banks buy them, with money provided to them by the Fed.
So when the Fed begins buying Treasuries full-blast to prop up their prices, these asset managers will all decide, “Time to get out of Dodge—now.”
Note how it will not be China or Japan who all of a sudden decide to get out of Treasuries—those two countries will actually be left holding the bag. Rather, it will be American and (depending on the time of day when the event happens) European asset managers who get out of Treasuries first. It will be a flash panic—much like the flash-crash of last May. The events I describe above will happen in a very short span of time—less than an hour, probably. But unlike the event in May, there will be no rebound.
Interessantes Szenario: innerhalb einer Woche ist es vorbei: nicht nur mit dem USD, auch mit allen anderen Währungen. Durch Abstossen der Staatsanleihen in Panik und Umschichtung in Realgüter wie Rohstoffe, Gold, etc.
[11:15] Am 7. Mai waren wir in Europa soweit: fast alle Euro-Staatsanleihen wurden auf den Markt geworfen. Nur durch dieses 750 Mrd. "Rettungspaket", faktisch durch Deutschland konnte das Szenario abgewendet werden.
This is something hyperinflationist-skeptics never quite seem to grasp: In hyperinflation, asset prices don’t skyrocket—they collapse, both nominally and in relation to consumable commodities. A $300,000 house falls to $60,000 or less, or better yet, 50 ounces of silver—because in a hyperinflationist episode, a house is worthless, whereas 50 bits of silver can actually buy you stuff you might need.
Hier die Passage für alle Immo-Gläubigen: Häuser praktisch zu verschenken gibt es dann wie Sand am Meer, weil sich die Schuldsklaven die Kreditraten nicht mehr leisten können - alles Einkommen geht für das Essen drauf. Aber für Gold und Silber kann man etwas kaufen - das was man braucht.
50oz Silber für ein Haus - durchaus realistisch.
Neu 2010-08-22:
[13:30] Leserzuschrift-DE - Bekleidungsinflation:
Nachricht aus dem Fachmagazin für Trend-Analyse u. Entscheidung in der Mode Nr. 10/ 13. Aug., S. 126:
Bekleidungspreise steigen
Thomas Rasch, Hauptgeschäftführer vom Modeverband German Fashion:
"Wenn wir von einem durchschnittlichen Preisanstieg von 15% in unseren wichtigsten Beschaffungsländern im Dollarraum ausgehen u. von einer gleichzeitigen Stärkung der US_Währung von ebenfalls 15%, ergibt das einen Anstieg unserer Beschaffungskosten von 30%. Dabei lassen wir noch die gestiegenen Transportkosten außer Acht. Fakt ist damit, dass
die Summe dieser Faktoren erstmalig einen deutlichen Anstieg unserer Preise bewirken wird. ......Damit wird Kleidung also erstmalig seit vielen Jahren deutlich teurer."
Da also auch. Jetzt muss es sich nur noch zu den Bondaffen durchsprechen.
Neu 2010-08-20:
[13:00] Inflation viel, Aufschwung wenig: Mit dem Aufschwung kehrt die Inflation zurück
Die Teuerung in der Euro-Zone und in Deutschland nimmt Fahrt auf. Das liegt an den Lebensmittel- und Rohstoffpreisen. Bald könnten die Löhne dazukommen. Schon jetzt werden erste Forderungen nach höheren Tarifabschlüssen laut.
Passt aber keineswegs zu den derzeit extrem niedrigen Zinsen. Diese werden massiv steigen müssen - dann kracht es. Gut für Gold-Bugs.
Neu 2010-08-19:
[14.45] USA und Asien kaufen Europa Früchte weg: Warum ist das Obst jetzt so teuer?
Berlin - 2 Euro für einen großen Pfirsich, 5 Euro für eine Ananas – drehen die Händler jetzt völlig durch? Die Preise für Obst sind in diesem Sommer alles andere als verbraucherfreundlich, im Schnitt elf Prozent teurer als letztes Jahr.
Nein, die Händler drehen nicht durch, sie kaufen selbst teurer ein. Die Inflation ist nicht mehr versteckbar.
Leserkommentar-DE: Da hilft auch kein noch so irrwitzig zusammengesetzter "Warenkorb" mehr. Die Inflation beginnt sich in Preissteigerung umzusetzen.
[11:15] Da rollt sie, die weltweite Inflation: Erzeugerpreise mit stärkstem Anstieg seit 2008
Und siehe hier: Lufthansa Cargo erhöht Preise um 20 Prozent
Neu 2010-08-17:
[15:00] Auch keine "Inflation": Das Leben wird teurer
Nein, das ist keine Inflation, sondern nur "Preis-Anpassungen an die Inflation". Die Inflation ist jene der Geldmenge. Und die ZBs haben Geld gedruckt wie die Teufel.
Neu 2010-08-11:
[17:00] Leserzuschrift-DE - Tinten-Inflation:
gerade E-mail (vom Industrie-Lieferanten) erhalten:
Die großen Drucker-Hersteller haben stark an der Tinten- und Toner-Preisschraube gedreht! Zum ersten August haben Canon ihre Preise um bis zu 20%, Epson bis zu 15% und Hewlett Packard um ca. 3 bis 5% erhöht! Es gilt in der Branche als sicher, dass Lexmark zum 15. August um 10 Prozent erhöhen wird. Samsung, OKI und Brother werden aller Voraussicht nach folgen!
Auch Epson, HP und Canon - so hört man in der Tinten- und Toner-Gerüchteküche - wollen nochmals erhöhen!
Das sind Importprodukte aus Asien. Und welche, wo man fast beliebig zulangen kann.
[15:45] Die Rohstoffpreise erzeugen keine Hyperinflation, können sie aber auslösen: Blase der Nahrungsmittel-Futures bereitet den Boden für Hyperinflation
Hyperinflation ist IMMER ein monetäres Phänomen. Die Flucht aus dem Geld, egal aus welchem Grund - Preissteigerungen oder Crash.
[15:30] Auch keine "Inflation"? Gaspreis steigt um 13 Prozent
[10:45] Thorsten Polleit: Jünemanns Börse: Prof. Polleit - "Die Inflation kommt" (Teil 1/2), (Teil 2/2)
Neu 2010-08-10:
[21:00] Es gibt doch gar keine "Inflation" oder? Butter 40 Prozent teurer
[10:15] Über die Rohstoffpreise: Die Inflationsspirale kommt in Gang
Neu 2010-08-09:
[18:45] Leserzuschrift-DE - Krankenversicherungsbeiträge:
Die Kosten für meine private Krankenversicherung sind in den letzten 5 Jahren um 65% gestiegen. Umgelegt aufs Jahr entspricht das einer jährlichen Inflation von 13%. Man sieht übrigens auch eine exponentielle Kurve bis 2008 und die kostendämpfende Wirkung der politischen "Rettungsmaßnahmen" in den Jahren danach.
PS: Das ist übrigens dieselbe Inflationsrate, die ich für meine Butangaskosten (Herd) errechnet habe.
Da war laut Bundesregierung und EZB doch "kaum" Inflation, oder? Wie lange lassen sich Bevölkerung und Bondmarkt noch betrügen?
Neu 2010-08-06:
[9:15] Ganz schöne Inflation in den USA: While Gold and Silver Languish, US Dollar Plummets and Other Commodity Prices Soar
| Wheat |
44.50% |
| Eggs |
28.60% |
| Sorghum |
22.60% |
| Flour |
22.10% |
| Corn |
15.90% |
|
|
| Palladium |
15.40% |
| Cheddar cheese |
14.70% |
| Cottonseed meal |
11.40% |
| Zinc |
11.30% |
| Soybeans |
11.30% |
|
|
| Sugar |
11.30% |
| Crude oil |
11.00% |
| Aluminum |
10.20% |
| Copper |
8.20% |
Das in nur 5 Wochen vom 28. Juni bis 3. August !!! Ganz wenige Güter sind im Preis gefallen, darunter natürlich Gold und Silber - weil sie gedrückt wurden.
Neu 2010-08-05:
[18:45] Das wird bald die Inflation richtig treiben: Explosives Gemisch: Weltweite Nahrungsmittelverknappung, Ölpreisanstieg & abwertender Dollar
Neu 2010-08-02:
[10:30] Leserzuschrift-DE - Betriebskosten-Inflation:
Ich habe gerade die Betriebskostenabrechnung für 2009 erhalten. Dies sind die Kostensteigerungen (pro Einheit) im Vergleich zum Vorjahr:
Kaltwasser: +6,8%
Warmwasser: +28,8%
Heizung (Öl): +67,7%
Aber die "offizielle" Inflation ist doch unter 2% im Jahr, oder? das obige Beispiel nähert sich aber eher der Hyperinflation.
Frank Meyer zur "offiziellen" Inflation: Schaulaufen
[20:30] Leserzuschrift-AT - Betriebskosteninflation Verbraucherpreisindex:
ich wollte dies anfuegen zur heutigen Leserzuschrift "Betriebskosten-Inflation":
Im VPI2005 ist Gruppe 04 "Wohnung, Wasser, Energie" lediglich mit 17,92% gewichtet, im 2010er "harmonisierten" Verbraucherpreisindex HVPI sogar nur mit 14,55% (eine EU-Harmonisierung selbstverstaendlich).
Wasser ist da nur mit 0,2% dabei und Energie mit 4,44%
Zynisch gesagt: so hyperinflationaer koennen Betriebskosten gar nicht werden, als dass man sie nicht durch ein paar Flatscreens entkraeften koennte.
die genaue Zusammenstetzung kann hier angesehen werden: http://www.statistik.at/web_de/static/warenkorb_und_gewichtung_des_hvpi_022258.pdf
Alles was wirklich teurer wird, wird also geringer gewichtet.
Neu 2010-07-31:
[10:00] Und das sind die offiziellen Lügenzahlen: Inflation auf höchstem Stand seit 20 Monaten
Neu 201007-28:
[6:45] Leserzuschrift-DE - Da war doch gar keine Inflation, oder?
NEIN -das ist noch keine Inflation - erst wenn Sie eine Werkzeugmaschine mit Holz verpacken müssen -dann ! gibt INFLATION
sperrholz +25 %
massivholz + 30 %
Nadelholz allg. +20%
diese Zahlen sind von 2010 - nicht dasss einer auf die Idee kommt dasss dies die Zahlen von 2005-2010 zusammengerechnet wäre!!!
Neu 2010-07-27:
[9:30] Destatis: Importpreise Juni 2010: + 9,1% gegenüber Juni 2009
Da war doch gar keine Inflation, oder?
Handelsblatt: Importpreise verteuert wie seit 2000 nicht mehr
[16:45] Leserkommentar-DE dazu:
na, das deckt sich doch! Rechnen wir die Inflation für Deutschland nach der üblichen Faustformel
"Geldmengenwachstum abzüglich Wirtschaftswachstum" ergibt sich für Deutschland in 2009 die
folgende Inflationszahl:
Geldmengenwachstum M1: +12,4% ./.Wirtschaftswachstum: -5,4%
macht summasummarum +17,8%.
Wie man es auch drehen und wenden mag, die Inflation in Deutschland beträgt deutlich mehr
als 10% (ich will es ja gar nicht wie oben errechnet übertreiben!). Das sagt auch mein Geldbeutel.
Die offiziellen veröffentlichten Zahlen werden einfach manipuliert und aufgehübscht. Sieht man
sich die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise an besteht daran kein Zweifel. Ein
schwacher Euro wirkt als Katalysator. Da sieht man wieder, wie die sogenannte Obrigkeit
den gesunden Menschenverstand veräppelt.
Neu 2010-07-14:
[12:15] Wieder eine offizielle Lügenzahl: Teure Mineralölprodukte: Inflation steigt auf 2,0 Prozent
Die Teuerung ist in Österreich im Juni etwas höher ausgefallen: Die Inflationsrate stieg im Jahresabstand leicht auf 2,0 Prozent, nach 1,9 Prozent im Mai. Maßgeblich hoch gehalten wurde die Teuerungsrate wie in den Monaten zuvor durch Teuerungen bei den Mineralölprodukten (+14 Prozent).
Hauptpreistreiber im Jahresabstand war die Ausgabengruppe "Wohnen, Wasser und Energie" mit 2,8 Prozent, so die Statistik Austria. Dafür waren überwiegend Teuerungen bei der Instandhaltung von Wohnungen (+3,0 Prozent), Haushaltsenergie (+3,5 Prozent) und höhere Wohnungsmieten (+4,2 Prozent) verantwortlich.
Na, wie geht sich hier "nur" 2.0% aus?
[13:30] Leserkommentar-DE: ganz einfach: die Gummienten aus Taiwan und die Flatscreen Monitore aus China sind billiger geworden.
Geht sich trotzdem nicht aus, diese Importe werden in Dollar gerechnet, sind daher im Preis gestiegen.
[11:00] Leserzuschrift-DE - Gold und Inflation:
Wenn Sie die wahre Inflation wissen wollen, dann gucken Sie doch einfach auf den Goldpreis von vor 10 Jahren und vergleichen ihn mit dem derzeitigen.
Da Gold nur für einen kleinen Teil der Menschheit bislang ein Investment darstellt, ist davon auszugehen, dass der Goldpreisanstieg bislang nichts anderes als die Geldentwertung reflektiert. Das Gold ist nicht wertvoller geworden, sondern das Geld hat an Wert verloren. Und das nennt man landläufig "Inflation".
[11:00] Leserzuschrift-DE - Heute morgen um 0700h beim Frühstück im den Dr.Goebbels Staatsradio Nachrichten. Hier der O-Ton:
" Aufgrund der Hitze, ist in der nächsten Zeit mit höheren Lebensmittelpreisen zu rechnen!"
.............ohne Worte...........!!!
[9:45] Leserzuschrift-DE - Inflation seit der Euro - Einführung:
Irgendwie hacken die Leute auf Peanuts - Preiserhöhungen rum oder reden sich die eigene Lage noch schön.
Fakt ist ganz einfach:
Im Zuge der Euro -Einführung wurden die Gehälter halbiert un die meisten Preise blieben wie sie waren.
Wenn man im Jahre 1999 mit 20 DM in eine Dorfgaststätte ging bekam dafür ein Schnitzel mit Beilagen, 3 Bier, einen Kaffee und man konnte noch Trinkgeld geben.
Jetzt machen Sie mal das gleiche mit 10 €.
Ein Kinobesuch kostete damals 6 - 10 DM, heute 7 - 12 €.
Ein Kantinenbesuch in einem großem Chemiewerk Deutschland kostet damals 2,00 DM, heute kommt man unter 5 - 7 € nicht mehr raus.
Ein kleiner Golg kostet auch fast das doppelte als vor 10 Jahren.
Diese Beispiele zeigen auf, wieviel Inflation wir haben.
Und die Löhne und Gehälter haben sich in den letzten 10 Jahre nicht um 100 % erhöht.
Wer rechnen kann merkt, dass das in den letzten 10 Jahren eine Inflation von ca. 70 - 80 % beinhaltet.
Ja, die Druckerpresse hat seit 2002 auch nicht geschlafen. So ist das eben in Inflationszeiten. Wer Preismacht hat, erhöht die Preise. Dem Volk erhöht man die die Löhne nur geringfügig, nach der offiziell gefälschten Inflationsraten. So betrügt man das Volk.
[11:00] Leserzuschrift-AT - diese Liste lässt sich endlos weiterschreiben:
Sport z.Bsp. Ski
Liftkarten 27 DM heute 35€
Ski 500DM heute 500€
ski Schuhe 350DM heute 350€
Getränke Bier im Hotel 3.50- 4.00 DM heute 4,40€ Cocktail 5 DM heute 7€
Neu 2010-07-13:
[17:45] Leserzuschrift-DE - Holzkohle gegen
Euro-Kohle:
Wir haben einen Köhler vor Ort, der aus Buchenstämmen Holzkohle herstellt. Hier die Inflation der guten Holzkohle gegen die
Euro-Kohle:
2008: 11,00 EUR / 10 kg
2009: 14,00 EUR / 10 kg
2010: 18,00 EUR / 10 kg
Der Trichet sieht sicher keine Inflation, der Schäuble auch nicht.
[8:45] Verdeckte Inflation I: Nur die Waren des täglichen Bedarfs werden billiger
Die Preisschlacht im Handel gilt nur für wenige Produkte. Bei den meisten Artikeln langen die Supermärkte ordentlich zu.
Bei den weniger "sichtbaren" Produkten fahren daher die Preise hoch - siehe Baumarkt.
[8:45] Inflation über den schwachen Euro II: Die Euro-Schwäche macht den Urlaub teuer
Nach den Devisenmärkten trifft der billige Euro die Reisenden. Doch auch in der Eurozone bekommen die Deutschen weniger für ihr Geld.
Ist bei jeder Abwertung so, dass Reisen und Importe teurer werden. Niemand hat sich durch Abwertung daher wirklich saniert.
[13:15] Video - Inflation über Luftpackungen III: Weniger Inhalt für das gleiche Geld - WISO
Neu 2010-07-09:
[14:30] Leserzuschrift-DE - Hier meine aktuelle persönliche Statistik zur Inflation:
- Käse im Supermarkt: statt 99 Cent jetzt 1,09 - Inflation 10%
- Grundsteuer statt 260 Euro im Jahr jetzt 299 Euro - Inflation 15%
- Strom statt 23 Euro monatlich jetzt 28 Euro - Inflation 22%
- Stadtwerke statt 14 Euro monatlich jetzt 15 Euro - Inflation 7 %
- Pommes im Supermarkt statt 39 Cent jetzt 69 Cent - Inflation 76%
Aber der Trichet sagt, da ist keine Inflation. Vermutlich nur in seiner Kantine.
In der realen Welt scheint es derzeit jährliche Preissteigerungen von 10% zu geben - so viel wie 2008. Und das bei diesen Bond-Renditen - ein weiterer Grund für einen ordentlichen Bondcrash.
[13:00] Leserzuschrift-DE - Beton-Inflation:
war gestern beim Obi und wollte auch noch ein paar Beton-Randsteine mitnehmen: 1,99 Euro, haben im März noch 1,39 gekostet, also über 40% mehr. Von wegen 0,9 %, die meinen wahrscheinlich eher damit die von unseren Steuergroschen subventionierten Essensmarken der EZB-Mitarbeiter.
Nur das EZB-Essen dürfte nicht teurer werden, sonst alles.
[10:30] WIE BEI STALIN : Europäische Zentralbank ruft Preisstabilität aus:
Regierungen und Notenbanken pumpten Milliarden in die Märkte, Experten in ganz Europa fürchteten deshalb eine große Inflation. Doch die Sorge ist offenbar unberechtigt: Im Juni lag die Teuerungsrate in Deutschland bei gerade mal 0,9 Prozent - nach den Maßstäben der EZB herrscht Preisstabilität.
Solange es die Sparer und Bondmärkte glauben...aber auch der Stalinismus ist einmal gefallen.
Neu 2010-07-08:
[17:45] Leserzuschrift-DE - Computer-Inflation:
Wir wollten gerade PC- Hardware (Fujitsu) bei unserem Distributor bestellen. Seit dem 17.05.2010 haben sich die Preise um 16,5 % (in Worten SECHZEHN KOMMA FÜNF) erhöht. Telefonische Nachfrage, ob es sich denn um einen Schreibfehler handle, ergab: Nein, das Verhältnis EURO / DOLLAR sei der Grund - es gab Anfang Juni und Anfang Juli 2010 jeweils eine "Preisanpassung".
Eine Überprüfung der Preise bei anderen Distributoren für dieselbe Ware ergab, dass dort dieselben ("angepassten") Preise gelten.
Habe in den letzten Wochen viel zum Thema Inflation gelesen - nun habe ich sie zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren.
Da beginnt sie zu gallopieren, die Inflation. Sogar bei Computern, was es bisher kaum gab.
[17:45] Holz-Inflation: Preiserhöhungen im Holzbereich
[15:15] Der Index der Einfuhrpreise lag nim Mai 2010 um 8,5% über dem Vorjahresstand: Vorboten der Inflation
Eine Teuerungswelle kündigt sich an. Die Einfuhrpreise für Energie und Rohstoffe sind ebenso in Bewegung wie die Preise für wichtige Konsumgüter. Die Verbraucher bekommen das bereits in Kürze noch deutlicher zu spüren. Und 2011 könnte für die Konsumenten ein Jahr zusätzlicher Preissteigerungen werden.
"Dankt" es dem sinkenden Euro. Und der Bondcrash wegen Inflation ist dann auch nicht mehr weit entfernt.
Neu 2010-07-06:
[14:30] Jim Rogers: “Die Inflation ist schon da”
Rogers: “Wir haben bereits Inflation. Jeder der einkaufen geht, weiß, dass wir Inflation haben. Ob es Arzneimittel, Benzin oder Entertainment ist. Die Preise gehen rauf. Einige Regierungen wie die der USA und Großbritannien lügen uns an. Norwegen, Australien, Indien und China gestehen ein, dass es Inflation gibt. Es wird einfach immer schlimmer werden. Jeder von uns weiß, dass Nahrungsmittelpreise durch die Decke gehen werden.”
Neu 2010-06-30:
[12:45] Inflation auch in der Schweiz: Das Leben wird teurer, nicht billiger
[12:30] Leserzuschrift-DE - Entwicklung der Zuschläge für legierte Stähle sein 2009:
Seit Beginn 2009 haben sich die Preise wichtiger Legierungselemente offensichtlich nahezu verdoppelt.
Dr.Goebbels findet keine Inflation. Wir aber schon.
Neu 2010-06-27:
[16:45] Leserzuschrift-DE - Preisentwicklung/Inflation in Werbeindustrie:
Als Inhaber einer Werbmittelagentur erhielt ich heute von einem Lieferanten folgende Mail zu Preissteigerungen in der Werbe-Industrie (Auszug). Und das ganze bei schwieriger Auftragslage in der Branche. "Deflation" beim Auftragseingang, Inflation bei den Waren.
"Selbstverständlich könnten wir jetzt anfangen mit: „Aufgrund der erschwerten Importsituation und
der stark erhöhten Einkaufspreise, müssen wir Ihnen leider mitteilen…“ Aber was sollen wir lange
über die Dinge reden, die Tatsache sind und längst jeder kennt. Sie als informierter Unternehmer
und gut organisierter Geschäftsmann wissen sicher um die aktuellen Entwicklungen am
globalen Markt.
- Erhöhung der Mindestlöhne in China um 25%
- Euro verliert über 15% an Wert (im Vergleich zum US-Dollar)
- Niedrigere Frachtkapazitäten und Preissteigerungen von Seiten der Reedereien (seit 2009)
- Extreme Preiserhöhungen im Bereich der Luftfracht
- Anstieg der Kunststoffpreise um derzeitig ca. 35 - 40%
Aus diesen Gründen müssen wir leider ab 1. Juli 2010 unsere Preise erhöhen.
Besonders in den letzten Jahren, seit die Bedingungen für Materialien und Herkunft
der Ware in ganz Europa verschärft wurden und werden, bleiben wir am Ball...."
Dankt es....der EZB und der Politik. Keine Inflation?
[10:00] Leserzuschrift-DE - So langsam scheint dank EZB die Inflation wieder durchzuschlagen:
Beispiele für Preissteigerungen aus meiner Einkaufstätigkeit (Einzelhandel Werkzeuge/Eisenwaren):
- Dübellieferant 8-12% Preisanhebung zu Jahresbeginn; jetzt Teuerungszuschläge
- Silikon/Konstruktionskleber... ca 3,2% ab Juli
- Ankündigung für Eisenwaren (geringer Arbeitsfaktor) ab Juli 10-30%
Ich kenne die Preisentwicklung von ca. 6-8% (Eisenwaren 8-12%, Edelstahl 10-30%) seit Jahren so.
Nur in den letzten 12 Monaten war eine Erholungsphase mit stabilen bis sinkenden Einkaufspreisen (sehr dünn gesät) zu beobachten.
Tja, das ist wohl deutlich zu Ende - die Inflation kann kommen.
Was geben die offiziell an: 2% oder so. Alles Lüge. Die Preise gehen eher mit dem Goldpreis mit.
Da kommt noch mehr davon: Rogers warnt vor «extrem ernster» Inflation
Neu 2010-06-11:
[7:00] Hurra, wir importieren die Inflation: Hurra, der Euro fällt
Das, und der Wertverlust der Euro-Bonds wird weiter zu deren Abverkauf führen. Ein gefährliches Spiel.
Neu 2010-06-10:
[13:15] Die Inflation wird jetzt über den fallenden Euro importiert: Preise steigen wie seit Ende 2008 nicht mehr
[16:45] Dank dem Schrumpfeuro: Kosten für Benzin und Heizöl steigen massiv
Neu 2010-06-07:
[20:30] DE: +50% - auch keine "Inflation": Autoversicherer erhöhen Preise dramatisch
Neu 2010-05-30:
[12:45] Warum Inflation zum Schuldenabbau nicht funktioniert: Höhere Inflation gefährdet den Schuldenabbau
Europäische Staaten ächzen unter einer gewaltigen Schuldenlast. Einige Ökonomen hoffen, eine Inflation könnte die Schulden tilgen. Nach einer Studie der Großbank Unicredit tritt aber genau das Gegenteil ein: Die Verschuldung steigt, weil der Staat Zinsaufschläge zahlen muss. Es hilft nur eine Tugend.
Weil die Flucht aus dem Geld und den Staatsanleihen kommt. Die Realität ist noch brutaler als dieser Bericht. Dann ist der Staatsbankrott da. Und die Hyperinflation. Und der Crash. Grund: die Gesamtverschuldung ist zu hoch. Der einzige "kontrollierte Weg ist der Schuldenschnitt per Währungsreform.
[11:15] Leserzuschrift-DE - Info über beginnende Hyperinflation:
Ich wohne in einer Kleinstadt in Oberfranken/Deutschland.
In dieser Woche wurde in den amtlichen Nachrichten die
Bevölkerung darüber informiert, dass sich der Wasserpreis
ab 01.06.2010 von bisher 0,82 Euro/Kubikmeter + Mwst. auf
sage und schreibe 2,40 Euro/Kubikmeter + Mwst.
erhöht.
Das sind satte 192% Erhöhung.
Das ist für mich Hyperinflation!!
Das ganze natürlich ohne Begründung.
Ich muß dazu ergänzen, dass die Stadt hochverschuldet ist
und am Rande der Zahlungsunfähigkeit steht.
Das ist keine Hyperinflation durch drastisch steigende Nachfrage (Flucht aus dem Geld) oder Verknappung, sondern eine bankrotte Stadt.
Aber man sieht hier sehr schön, wie die Monopolpreise hochschnellen werden, wenn es wirklich losgeht.
[11:00] Da kommt die Inflation auch schon: Das Ende der Billig-Jeans
[11:00] Flugpreis-Inflation: Air-Berlin-Passagiere müssen für schwachen Euro bluten
Es geht jetzt überall los: von der Butter bis zu den Flügen.
[8:00] Leserzuschrift - Hyperinflation/Autos:
Herr Eichelburg, Sie kaufen z.B. Haushaltsgeräte, mit der Annahme-Preissteigerung.
Aber die Autopreise sollen stark fallen - ist das nicht irgendwie ein Widerspruch??
Haushaltsgeräte, etc. werden meist mit Cash gekauft, daher werden sie bald weg bzw. sehr teuer sein, wenn der Crack-Up-Boom richtig losgeht. Ausserdem werden sie grossteils importiert - da steigt der Preis schon durch den fallenden Euro.
Autos werden dagegen fast immer auf Kredit/Leasing gekauft. Das wird es bald nicht mehr geben. Am Freitag bestätigte mir ein Audi-Verkäufer in Wien, dass 95% seiner Autos finanziert werden. Autos kauft man dann später billig für ein paar Unzen Gold. Der SUV-Fahrer rechnet mit 3 oz für einen 8-Zylinder.
Also los an die Fernseher und Kühlschränke, abwarten bei den Autos.
[10:15] Leserzuschrift-DE - Autos:
ich kann die Aussage Ihres Wiener Autohändlers auch für Deutschland bestättigen. Ich arbeite selbst für einen grossen deutschen Händler, bei uns liegt die Finanzierungsrate bei etwa 80 %. Viel drängender sind allerdings die Massen an auslaufenden Firmenleasingverträgen, hier kommen in den nächsten Monaten Unmengen an Fahrzeugen auf den Markt. Die Preise werden Purzeln und am Ende zahlt der Leasingnehmer die Quittung, nur wissen das viele noch nicht, denn sie hoffen ja auf einen guten Restwert Lassen Sie sich eines gesagt sein, niemand erhält den Restwert der Ihm vor zwei Jahren versprochen wurde, das wird noch bei vielen grosse Löcher in ihre Finanzplanung reissen.
Da sollte man sich nicht ganz so sicher sein. Denn wenn der Crack-Up-Boom richtig läuft, wird man sich auch auf Gebrauchtwagen stürzen. Manche Händler in Deutschland halten schon die Gebrauchtwagen zurück.
Nicht vergessen: die Zeit der "Deflation" ist für den Moment vorbei. Jetzt kommt die Inflation und der Run auf die Sachwerte. Auch Autos gehören dazu, obwohl sie ein schlechter Wertspeicher sind. Nach der Währungsreform werden sie dann billig, da keiner mehr Kredit bekommt oder Geld hat.
Neu 2010-05-26:
[20:30] Wenn die Sparer die Wahrheit wüssten: Inflation macht Österreicher zu Verlierern
Die derzeitige Geldentwertung durch Preissteigerungen liegt sicher nicht bei 2%, sondern viel höher: ab 6%. Dank der Statistik-Manipulationen. Der normale Sparer verliert schon seit vielen Jahren.
Neu 2010-05-25:
[16:15] Leserzuschrift - Inflation bei Burger King:
Für alle Freunde von Whopper & co.
Kosteten Cheeseburger und ChickenNugget Burger jahrelang 99 Cent, so hat man jetzt die Preise kräftig erhöht.
Der Cheeseburger kostet jetzt EUR 1,19. Preissteigerung 20%.
Der Nugget Burger EUR 1,29. Preissteigerung unglaubliche 30%.
Ich denke diese Preissteigerungsraten werden wir bald auch bei anderen Lebensmitteln im Supermarkt sehen.
Noch ein Beispiel.
Kostete ein Flug von Berlin nach Kiew mit UIA immer 200 Euro, so muss man jetzt für den billigsten Flug 250 auf den Tisch legen. Selbst gegenüber der Spaßwährung Griwna wertet der Euro kontinuierlich ab. Bekam man im März noch 10,60 Griwna für einen Euro, sind es jetzt gerade noch 9,66 UAH.
Aber zumindest hält Burger King die Qualität seiner Produkte. McDonalds dagegen verschlechtert die Qualität (nicht mehr essbar) und hält den Preis.
[12:15] Ex-BDI-Chef Weiss: Inflation zuzulassen ist extrem unsozial
Leserkommentar-DE:
das Gegenteil ist wahr: die kleinen Leute und auch der Mittelstand sind tief in den Miesen (Kredite wegen Divergenz von Real- Einkommen und Lebenshaltungskosten), die paar Euros, die dann noch auf "der hohen Kante" liegen, sind zu nichts Nutze. Wer damit kein EM kauft, ist zudem selber schuld.
Es geht hier nicht um die kleinen Leute, sondern um die gro ßen Vermögen. Wer etwas anderes behauptet, lügt und heuchelt schamlos!
Jein: die Inflation frisst wirklich das Realeinkommen der kleinen Leute, weil die Preise schneller steigen als die Löhne. Die grossen Vermögen trifft sie natürlich auch.
[9:30] Monster-Beschau: Das Monster Inflation – und was es alles frisst
Neu 2010-05-24:
[11:00] Zum Nachlesen: Hyperinflation: Wenn ein Ei 100 Mio. kostet
Die Sorge bezüglich einer Hyperinflation steigt. Helfen würde sie aber nicht nur dem Staat, sondern auch dem privaten Schuldner – so er die Kreditraten noch bedienen kann. Der Verlierer ist der Sparer.
Eine so starke Hyperinflation wird beim Euro kaum kommen, weil vorher alle aussteigen. Aber bei den Nachfolgewährungen ist es möglich, wenn diese nicht gedeckt sind und nicht drastisch gespart wird.
Ein Traum der "Ökonomen": Schuldenabbau über Inflation ist nur die zweitbeste Lösung
Funktioniert real bei uns nicht, da dann sofort alle Staatsanleihen auf den Markt fliegen - Staatsbankrott.
Neu 2010-05-18:
[15:15] Der Euro-Crash treibt die Inflation: Geldentwertung im April bei 2,0 Prozent
Ist in jeder Währugnskrise so. Die Preise werden bald noch viel höher springen.
Neu 2010-05-17:
[17:30] Hier kommt die Inflation: Discounter heben Butterpreis um 23 Prozent an
Neu 2010-04-13:
[12:00] DIE HABEN EINEN NULLER VERGESSEN: Inflationsrate steigt auf 1,1 Prozent
Die Inflation in Deutschland zieht weiter an. Im März stieg die jährliche Teuerungsrate auf über ein Prozent, nach 0,6 Prozent im Februar. Preistreiber sind vor allem die hohen Energiekosten - allein leichtes Heizöl verteuerte sich innerhalb von zwölf Monaten um 32 Prozent.
11% dürfte es nicht sein, aber 8% oder so schon - reale Preissteigerungen, nicht diese Fälschung.
Neu 2010-04-07:
[10:15] Die "Computer-Inflation" ist da: Dollar macht Computer deutlich teurer
Verbraucher müssen mit steigenden Preisen für Computer rechnen, sagt der Deutschland-Chef von Acer. Schuld sei der starke Dollar. Die Komponentenpreise würden weltweit in der US-Währung abgerechnet. Aber auch andere Faktoren würden zu weiteren Preissteigerungen führen.
Das passiert jedem Währungsraum, der solche sachen importiert und dessen Währung abwertet - wie derzeit beim Euro.
Neu 2010-03-31:
[16:15] Wer soll diese Lüge glauben? Inflation steigt in der Euro-Zone auf 1,5 Prozent
Neu 2010-03-26:
[17:30] Leserzuschrift-DE - Reales Beispiel, reale Inflation:

Das ergibt in 11 Jahren eine Preissteigerung um sagenhafte 167% - keine Inflation im Euro?
[18:00] Leserkommentar-DE: 1,25 Euro X 1,95583 = 2,44 DM
Also noch schlimmer: 205% Preissteigerung.
[13:00] Da ist die Inflation schon wieder: Preise steigen wie seit einem Jahr nicht mehr
Schlechte Nachrichten für die Konsumenten: Laut vorläufigen Schätzungen des Statistischen Bundesamts sind die Verbraucherpreise im März um 1,1 Prozent gestiegen - und damit stärker als erwartet. Heizöl verteuerte sich sogar um bis zu 35 Prozent.
1.1% - über das Jahr - wer glaubt das? 10% gegenüber dem Vorjahr sollten 2010 im Euro-Raum auf jeden Fall drinnen sein (wenn kein Euro-Crash erfolgt) - wenn die reale Preissteigerungsrate in den USA mit dem "starken Dollar" real 9.4% beträgt. Zeit für die Flucht aus allem Papier.
Neu 2010-03-25:
[11:15] Da kommt die Inflation schon wieder: Steigende Spritpreise verunsichern Konsumenten
[11:15] "Deflation" dafür bei nicht-essentiellen Angeboten:
Leserzuschrift-DE - Preissturz für Thailand Pauschalreisen Frühjahr 2010:
Süd-Thailand - Krabi und Bangkok erleben. 12-tägig ab EUR 409,-
Wer wird da ausgequetscht? vermutlich die Hotels.
Neu 2010-03-20:
[19:00] Da ist auch Inflation: Neuwagenpreise haben sich seit 1980 verdreifacht
Neu 2010-03-19:
[13:15] Die nächste Inflations-Warnung: Wehe, wenn der große Geldfraß kommt!
.Ein Drama für Sparer und Investoren: Ökonomen der Société Générale und von Morgan Stanley fürchten eine Inflation von bis zu sechs Prozent jährlich für Industrieländer. Klassischer Schutz gegen die Inflation bieten Gold und Immobilien. Doch es gibt noch andere intelligente Möglichkeiten. WELT ONLINE stellt die besten vor.
Es soll niemand sagen, er sei nicht gewarnt worden.
Neu 2010-03-11:
[8:15] Glaubt den Zentralbanken kein Wort: Warnung vor der Inflation
Neu 2010-03-10:
[20:45] Leserfrage-AT zur Inflation:
Eine Frage die auch Ihre Leser vielleicht interessieren wird.
Ich hatte gerade eine längere Diskussion über Infla und Defla. Daher jetzt meine Frage: Warum sollte es eigentlich zu einer Inflation kommen? Eine Tatsache ist dass Lebensmittel im Schnitt immer billiger werden. Autos werden billiger, eigentlich alles was Massenweise hergestellt wird. Es ist richtig dass vieles (vor allem Luxusgüter ) auf Kredit gekauft worden ist. Das beschert uns momentan auch die schönen Rabatte wie z.B. bei den Autos. Es ist aber grob gesagt eine einzige Deflationäre Spirale die sich momentan entwickelt. Wie soll aus dieser Deflation je eine Inflation werden. Wenn auch die Geldmenge immer höher steigt das verfügbare Einkommen aber immer geringer wird (Arbeitslosigkeit, Harz 4, Lohnreduktion wegen fallender Auftragseingänge in der Firma….) kann sich dadurch keine Inflation bilden. Da können Banken gerettet werden, Staatsschulden aus Griechenland bezahlt werden usw. Es hat im Endeffekt eigentlich keine Auswirkung auf einen Inflationstreibenden Faktor. Solange der Markt nicht restlos tot ist und die Nachfrage das Angebot nicht übersteigt kann ja keine Inflation „starten“! Wenn der Ölpreis so ein treibender Effekt sein soll dann müssten 60 Prozent der Bohrinseln und Ölfelder vorher stillgelegt werden. Eigentlich gibt es momentan keinen Effekt der die Inflation anheizen kann. Gold steigt wenn die eigene Währung gegenüber der in Gold gehandelten Währung abwertet. Der Euro und der Doller werden meiner Meinung nach nicht gegeneinander Ab oder Aufwerten. Das müssen sie eigentlich auch nicht. Da alle Währungen Weltweit eigentlich gleich schlecht da stehen gäbe es auch eigentlich keinen Grund dass Gold schnell steigen soll. Ein einer Deflationären Spirale ist so was nicht wirklich möglich. Wieso sollte ein Währungsschnitt erfolgen? Ist das jemals vor einer Deflation vorgekommen. Ich bin der Meinung dass es die nächsten Jahre Deflation gibt.
Ich bin ein großer Fan Ihrer Seite und auch selbst Silberbug. Aber an eine Hyperinflation glaube ich nicht.
Eine reine Hyperinflation, bei der alle Werte steigen, ist derzeit relativ schwierig, da die Schulden sehr hoch sind. Aber was uns droht, ist eine Währungskrise, mit Flucht aus allem Papier in Gold und Sachwerte. Dabei explodieren wie wir schon öfters gesehen haben, die Preise essentieller Güter durch Währungsabwertung / Importe, wogegen die Preise von Finanzwerten kollabieren. Diese steigen erst später wieder nominell, wenn die Zentralbank kräftig weiterdruckt, um einen Staatsbankrott abzuwenden.
Neu 2010-03-09:
[7:00] Am Ende werden die „kleinen Leute" zur Kasse gebeten werden: Und nun die Inflation: Der immer stärkere Ruf nach Inflation hat Hintergründe und Opfer
Neu 2010-03-07:
[12:30] Leserzuschrift-AT - weiter Beispiele für "Teuerung":
Bei den kleinen Dingen mit wenig Konkurrenz schlägt man voll zu.
Wenn auch meine Lehrzeit schon ein paar Jahre her ist haben meiner Erfahrung nach die Preise erst die letzten 2 - 5 Jahre so richtig angezogen:
Marken-Scheibenwischer war mal ein Centartikel - heute für BMW bis zu 50,-€
Stoßdämpfer früher um die 25,-€ - heute bis zu 120,-€ das Stück
Lichtmaschiene kostete früher einen Handwerker-Tageslohn - heute für BMW um die 500,-€
vor 3 Wochen brauchte ich einen neuen LM-Regler und rechnete mit vielleicht 30,-€ - na servus: Original BMW-Teil bis zu 120,-€
eine neue Batterie für 170,-€ wollten sie mir auch gleich andrehen, hab `ne Gebrauchte für den Preis einer Neuen von vor 3 Jahren genommen
usw.usw.
und wir depperten Aurofahrer fahren teilweise 10 Kilometer weiter weg tanken, um uns pro Tankfüllung vielleicht 20 bis 50 Cent zu sparen !!!
Am Besten war´s Heute: SAATGUT für 5 Tomatenstauden, oder auch Paprika, ACHTUNG! knapp 3,-€ - letztes Jahr ca. 70% weniger !!!
!!! BIS ZU 500% DIE LETZTEN PAAR JAHRE BEI MANCHEN ARTIKELN !!! NEGATIVE Lohnsteigerung in der Zeit -20% !!! Gute Nacht.
Manche würden Hyperinflation dazu sagen. Zumindest bei BMW-Ersatzteilen dürfte es diese geben.
Neu 2010-02-06:
[18:15] Leserzuschrift-DE - Teuerung:
ich habe ein extremes Beispiel für eine explosive Teuerung bei Verbrauchsgütern welches ich Ihnen gern mitteilen möchte.
Als ich gestern im Marktkauf nach Staubsaugerbeuteln sah traf mich bald der Schlag !
So kostet dort eine Packung Staubsaugerbeutel mit 4 Stk. Papierbeutel Inhalt sage und schreibe 9,99 Euro !
Ich habe meine zuletzt gekaufte Packung raus gesucht und dort war der Inhalt mit 7 Stk. für 8,00 Euro angegeben.
Auch habe ich eine noch älterer Verpackung aus DM Zeiten Inhalt 10 Stk. für 7,00 DM.
Bei den kleinen Dingen mit wenig Konkurrenz schlägt man zu beim Preis. Und der Trick mit der kleineren Packungsgrösse läuft hier auch, sogar zu einem höheren Preis.
[19:00] Leserzuschrift-DE - Teuerung:
Ein Beispiel aus dem Motorradsektor : Blinkerschalter BMW Motorrad (Typ F 650 GS) kostete vor 2 Jahren noch 65,00 plus Steuer, nun kostet derselbe Schalter sage und schreibe 155,00 plus Steuer
Neu 2010-03-01:
[12:30] Systemzersetzend: Inflation zerstört die Demokratie
Die Ära stabilen Geldes geht zu Ende. Schon läuft eine globale Debatte über steigende Inflationsraten zur Entschuldung der Staatshaushalte. Doch die Entwertung des Geldes ist kein eleganter Weg. Denn Inflation ist kalte Enteignung - überraschend, unfair, ungerecht. Die politischen Rückwirkungen sind heftig.
Wenn eine Regierung nicht mehr weiterweiss, dass versucht sie es mit der Inflation. Am Anfang geht es gut, weil die Leute nicht kapieren, was passiert.
Leserkommentar: und wenn die Leute es verstanden haben ist es zu spät - denn dann können sie nur noch den Verlusten nachspähen
[12:30] Leserzuschrift-DE - Inflation in Nicaragua:
Eine Freundin berichtete mir gestern beim Kaffee von der Währungsreform 1988 in Nicaragua, die sie selbst dort erlebte. Durch den dortigen Bürgerkrieg und "soziale Wohltaten" der sozialistischen Regierung per Druckerpresse war die Währung zerrüttet. Diese Geschenke der Regierung an das Volk waren durch keinerlei Wirtschaftsleistung gedeckt und rein politischer Natur.
Die Inflation war etwa 50% pro Monat, die Gehälter wurden alle 2 Wochen ausgezahlt.
Dann mußte man SOFORT einkaufen und wegen des tropischen Klimas die Lebensmittel kühlen. Aber nur wohlhabende Leute hatten einen Kühlschrank und auch das half nicht immer, wegen der häufigen Stromausfälle.
Die neue Währung hieß dann ab 1988 Cordoba d´Oro (= Gold-Cordobar), über Umtauschkurse usw. findet man einiges im englischen Wikipedia. Ob diese Währung dann tatsächlich goldgedeckt war (oder nur so hieß) oder an den USD gekoppelt, konnte ich nicht herausfinden. Nach Aussagen meiner Freundin war aber bei Besuchen in späteren Jahren der Umtauschkurs relativ stabil, die Inlandspreise waren trotzdem gestiegen.
1989ff gab es dann freie Wahlen und einen Regimewechsel, bei dem alle sozialen Wohltaten wegfielen.
Inzwischen sind die Sozialisten wieder an der Regierung, diesmal werden die Wohltaten von Chavez aus Venezuela finanziert....hahaha.
Trotzdem sonst sehr staatsgläubig und politisch korrekt hat diese Freundin meinen Rat befolgt und (teilweise) in EM umgeschichtet. Erst seit gestern weiß ich warum.
Ganz typisch. Guns & butter aus der Druckerpresse.
Neu 2010-02-27:
[22:00] Stimmt: Inflation ist eine Steuer
[10:00] Leserzuschrift-AT - Bericht von Ziemann:
im letzten Bericht von Hrn. Ziemann bin ich über folgenden Satz gestolpert:
Viele denken, dass Inflation lediglich die Besitzer von Großvermögen enteignen würde. In Wirklichkeit sind es aber gerade die Vermögenden, welche die drohende Inflation rechtzeitig erkennen und ihr Vermögen raus aus Papierwerten und rein in Sachwerte und Gold umschichten werden.
Können sie mir erklären, was er damit gemeint hat
Er meint damit wohl, dass die Reichen irgendwann - vor der Masse verstehen, dass ihre Vermögen weginflationiert werden sollen und daher flüchten. Danach schreibt er:
Meines Erachtens werden eher die Arbeitnehmer die Verlierer sein – nicht nur mit ihren Ersparnissen für das Alter.
Der zweite Grund, warum dieses Verfahren nicht funktionieren wird, liegt in der Inflationserwartung begründet. Die Geldmenge muss in Erwartung der steigenden Geldentwertung nach oben geregelt werden. Das neu geschaffene Geld kommt über den Verteil-Mechanismus (Banken, Unternehmen, Arbeitnehmer) aber zuerst bei Banken und Unternehmen an und führt dort bereits zu einem Preisanstieg. Die Arbeitnehmer stehen an letzter Stelle dieser Futterkette, da sie schon höhere Preise zahlen müssen, obwohl eine Gehaltserhöhung erst in den nächsten Monaten anstände.
Die "Kleinen" trifft die Inflation besonders:
a)
weil ihre Löhne später angehoben werden und sie von der Steuerprogression gefressen werden
b) weil sie lange nicht merken, dass ihr Spareinlagen und LVs im Wert schmelzen
Neu 2010-02-18:
[10:30] Neu-Positionierung ist angesagt: Experten empfehlen, das ungedeckte Geld in Realwerte zu wandeln
FOCUS-Redakteur Andreas Körner und FOCUS-MONEY-Korrespondent Bernd Johann geben neun Tipps:
1.Silber
2.Gold
3.Kupfer & Co.
4.„Ackergold“
5.Waldanlagen
6.Rohstoff-Währungen
7.Immobilien
8.Energieträger
9.Aktien
Die Zeit drängt. Für alle die diese Liste genau betrachten: Bonds, Sparguthaben oder LVs sind nicht dabei. Silber ist auf Nummer 1.
Neu 2010-02-17:
[18:15] Man wird es versuchen: Schulden "weginflationieren"
Neu 2010-02-13:
[17:00] Fast unsichtbar: Nur der Staat profitiert von der Inflation
Radioaktivität und Inflation sind ähnliche Phänomene. Sie riechen nicht, sie schmecken nicht, man hört und sieht sie nicht, aber sie sind sehr gefährlich. Nur der Staat profitiert von der Inflation. Für Anleger sind daher Informationen über die Neuverschuldung ein wichtiger Indikator für die Inflationsfreude der Regierung.
Bis der Bond-Markt rebelliert.
Neu 2010-02-09:
[16:00] Keine Inflation? Leben in Deutschland wird teurer
Im Durchschnitt sind die Preise im Januar 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozent gestiegen.
Das ist erst der Anfang. Durch den absackenden Euro werden Importgüter bald viel teuerer werden.
Neu 2010-01-25:
[9:30] eine Aushöhlung monetärer Werte wie Bargeld, Sparguthaben, Anleihen: Kein Damm gegen die Flut
Die US-Notenbank hat den Geldumlauf mehr als verdoppelt. Innerhalb eines Jahres stieg ihre Bilanzsumme auf 2,3 Billionen Dollar – Motor für eine Hyperinflation.
Was schwimmt oben gut auf dieser Flut?
#
Neu 2010-01-18:
[16:15] Howard Ruff: Inflation Is Our Future
Neu 2010-01-17:
[18:30] Leserzuschrift-DE - Euro seit Währungsunion nur noch 80 Cent wert! - Wirtschaft - Bild.de:
Der Euro hat seit dem Start der Europäischen Währungsunion 20 Prozent an Wert verloren!
Leserkommentar: Das wäre doch eine sehr gute Nachricht, wenn sie wahr wäre.
Im Dezember 2001 kurz vor Euro-Einführung kostete 1 l Diesel ca. 1,50 DM und im Januar 2002 0,78 Euo. Und jetzt? Damals zahlte ich für eine 120 l Mülltonne 220,00 DM. Und jetzt ca. 190,00 Euro. Usw. Usw.
Der Artikel in Bild ist übrigens wieder verschwunden, die Lüge wahr wohl zu offentsichtlich. Mehr als die Hälfte von damals ist der Euro nicht mehr wert.
Neu 2010-01-14:
[12:45] Nach langer Zeit steigen die Preise für Elektronik wieder: Preise für Hardware steigen an
Leserkommentar-CH:
Zwar wird es hier mit Engpässen erklärt. Jedoch muss es ja klar sein, wenn alle Währungen zusammen mit dem Dollar runtergeprügelt werden (oder wie es die SNB schön bezeichnet "zu grosse Aufwertung verhindern"). Hardwarepreise sind in erster Linie Rohstoff- und Materialkosten, denn die Arbeit in China oder Thailand kostet ja kaum was. Wenn also schon die Hardwarepreise deutlich steigen - gabs ja bis jetzt eigentlich nie - dann heisst es für mich, dass die Inflation langsam am Geschwindigkeit gewinnt.
Die Zeit der "Elektronik-Deflation" aus Asien ist jetzt wohl vorbei.
Neu 2010-01-13:
[15:15] Etwas zu Hyperinflationen: A global fiasco is brewing in Japan
Neu 2010-01-08:
[16:00] Die "geheime" Inflation ist schon da: 100 Prozent höhere Preise
Und zwar ordentlich stark.
Neu 2010-01-06:
[16:00] Es steht sogar schon in Bild und man wirbt für Gold: Kommt jetzt die Horror-Inflation?
Neu 2010-02-05:
Sogar die gefälschten Werte legen zu: Inflation in Euroland zieht deutlich an
Die Verbraucherpreise in der Eurozone sind im Dezember deutlich gestiegen: Die jährliche Inflationsrate erreichte mit 0,9 Prozent das höchste Niveau in Monaten, wie das europäische Statistikamt Eurostat in Luxemburg am Dienstag auf Basis einer vorläufigen Schätzung mitteilte.
Die Trendwende in Richtung Hyperinflation ist da.
Neu 2010-01-01:
Seitenauslagerung, alte Seiten erreichen Sie über das gelbe Navigationsfeld rechts oben.
|